Geschliffen, gebohrt und geschraubt haben die Teilnehmer am Longboard-Workshop. Foto: Martelock Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop: Viel Handarbeit beim Longboard-Basteln

Rosenfeld. Unter Anleitung von Stadtjugendpfleger Helge Martelock und Schreinermeister Martin Ott aus Bisingen hat das Projekt "Longboards selbst gebaut" stattgefunden.

Sechs Jugendliche aus verschiedenen Teilen des Zollernalbkreises nahmen an dem Projekt teil. Alle Arbeitsschritte führten die Jugendlichen selbst durch. Die Rohlinge der späteren Longboards wurden in der Schreinerei Martin Ott in Bisingen zunächst in der Presse in die richtige Form gebracht.

In der Rosenfelder Schulwerkstatt wurden gemeinsam mit den Jugendlichen die restlichen Arbeiten gemacht. Das bedeutete: die Form des Longboards aussägen, Bohrungen tätigen für die Achsen, Griptape anbringen, alles verschleifen, Achsen montieren und mit dem Board verbinden.

Als die Longboards fertig gestellt waren, machten die Workshop-Teilnehmer eine Probefahrt. Das Testurteil: Alle Boards waren spitzenmäßig.