Mit den Rennkarts drehen die MSC-Jugendlichen einige Runden auf der Strecke. Fotos: MSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: MSC Leidringen drei Tage im Zeltlager bei Rennbahn

Rosenfeld-Leidringen. Mit der Jugend-Kart-Slalom-Gruppe (JKS) ist der MSC Leidringen für drei Tage in ein Zeltlager bei der Kartbahn in Liedolsheim bei Karlsruhe gefahren. 25 Mitglieder waren dabei und tauschten die 6,5 PS starken JKS-Karts gegen die neun PS starken Rennkarts.

Mit einem Lkw für Karts und Technik und dem Mannschaftsbus samt Kühlanhänger für die Verpflegung reisten die aktiven Fahrer des MSC Leidringen mit Trainer, Betreuern und Eltern zur Kartbahn. Nachdem das große Mannschaftszelt gemeinsam aufgebaut worden war, ging es in die Boxengasse.

Die Karts mussten für den Einsatz vorbereitet werden. Für die Jugendgruppe standen zwei neun PS starke Karts zur Verfügung. Wird beim Kartslalom auf schnellen Kursen eine Geschwindigkeit von rund 30 bis 35 Stundenkilometern erreicht, fahren die Rennkarts etwa 80 Stundenkilometer schnell.

Für die Nachwuchsfahrer des MSC Leidringen war es der erste Wechsel auf diese hohe Geschwindigkeit. Die Fahrer im Alter zwischen sieben und 15 Jahren kamen mit der Herausforderung aber gut zurecht und hatten großen Spaß. Während die einen in der Boxengasse an den Karts schraubten, fuhren die anderen ihre Runden auf der Strecke. Die Trainer und Betreuer hatten zudem Karts mit 22 und 60 PS zur Verfügung. Für Chancengleichheit sorgte ein Rennen mit Leihkarts des Streckenbetreibers. Neben der Rennstrecke war noch genug Zeit für gemeinsame Spiele und Aktivitäten.

Für die Jugendgruppe war es eine gute Abwechslung zum gewohnten Kartslalom. Nachdem die Vorläufe zur Deutschen Meisterschaft erfolgreich gefahren wurden, steht als nächster großer Termin der Endlauf zur Deutschen Meisterschaft im JKS des DMV am 23. und 24. September an.