Der Saal im Jugend- und Gemeindehaus bietet Ausblick zur Kirche. Auch Veranstaltungen im Grünen sind geplant.                                     Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihungsfeier findet am Wochenende statt / Kosten liegen bei 600 000 Euro / Heizung mit Wärmepumpe

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld-Leidringen. Jahrelang hat die evangelische Kirchengemeinde Leidringen auf diesen großen Moment hingearbeitet, wenn das Jugend- und Gemeindehaus am kommenden Wochenende fertigestellt und eingeweiht wird.

Gefeiert wird mit einem Jugendgottesdienst am Samstag, 19. Juli, und der eigentlichen Einweihungsfeier nach dem Gottesdienst am Sonntag, 20. Juli.

Die Geschichte dieses "Jahrhundertprojekts" reicht bis in die 1980er-Jahre zurück. Die Kirchengemeinde erwarb 1987 und 1990 zwei baufällige Häuser an der Mauer um die Kirche. Dann mussten Rücklagen für das Bauvorhaben gebildet werden.

Konkret wurden die Planungen 2010 mit einem Entwurf der Architektin Birgit Theobold für ein Gebäude mit zwei Pultdächern, das einen Gemeindesaal mit Teeküche und Toiletten im Parterre und einen 44 Quadratmeter großen Jugendraum im Untergeschoss mit separatem Zugang enthält. Nach der Freigabe durch Stadt und Oberkirchenrat rückte im April 2013 der Bagger an, und die Arbeiten begannen unter der Regie von Architektin Ute Hölle.

Durch Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen wie Konzerten, Kirchenkino, Bewirtungen und Bücherflohmärkten wuchs die Finanzreserve der Kirchengemeinde, so dass der vom Oberkirchenrat geforderte Eigenanteil von 65 Prozent der Baukosten aufgebracht wurde. 2010 waren 460 000 Euro für den Bau veranschlagt worden, nun liegen die Kosten in der Größenordnung von 600 000 Euro. Inbegriffen ist die Sanierung der Mauer. Das Gebäude erhält Licht durch große Fenster. Für angenehme Temperaturen im Winter sorgt eine Wärmepumpen-Heizung.

Mit der Fertigstellung bekommen die Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde einen Platz, um sich zu treffen. Pfarrer Holger Zizelmann bietet samstags ab 26. Juli einen offenen Jugendtreff von 19 bis 22 Uhr an. Außerdem werden der Jugendkreis und die Konfirmanden den Jugendraum nutzen, der mit Theke, Tischkicker, Dartscheibe und Musikanlage ausgestattet wird.

Ansprechend gestaltet wird im Zuge des Neubaus auch der Kirchhof. Dort will Zizelmann Gottesdienste im Grünen und andere Veranstaltungen organisieren.

Nun werden unter der Regie des Baubeauftragten der Kirchengemeinde, Hans Schatz, die restlichen Arbeiten innen und außen erledigt.