Die geehrten und gewählten Mitglieder des MGV Täbingen stellen sich zum Foto auf. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 2019 wird der MGV Täbingen 100 Jahre alt

Rosenfeld-Täbingen (may). Der Männergesangverein (MGV) Täbingen befasst sich bereits mit dem in zwei Jahren stattfindenden, Jubiläum. Bei der Hauptversammlung wurde darauf ebenso eingegangen wie auf zurückliegende Ereignisse.

Der MGV wird in zwei Jahren 100 Jahre alt. Darauf gelte es sich jetzt schon vorzubereiten, kündigte der Vorsitzende Hermann Sautter an. Er erinnerte in seinem Rückblick an die Ehrungen von Dieter Holweger und Hermann Sautter für 40 Jahre Singen bei der Verbandsversammlung und den Theaterabend. Gesungen wurde beim Waldfest in Rotenzimmern und beim MGV-Festakt in Heiligenzimmern. Im November fand der Liederabend mit vier Chören statt. Insgesamt trat der Chor zwölf Mal auf. Gelobt wurde auch der Probenbesuch.

Sautter dankte abschließend Chorleiter Fritz Arnold für dessen erfolgreiche Arbeit. Laut Sautter sind 2017 ein Auftritt bei der Seniorenfeier, der Theaterabend und der Heimatabend geplant. Weitere Infos lieferte Schriftführer Lothar Sautter, der unter anderem Auftritte in Gottesdiensten und eine Winterwanderung erwähnte.

Von einem leichten Plus sprach Kassier Martin Völkle. Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte Chorleiter Fritz Arnold zurück:. "Die Sänger waren bei der Sache", lobte er.

Bei den Wahlen folgte auf Lothar Sautter Roland Fischer als Schriftführer nach, Kassier Martin Völkle wurde bestätigt. Peter Fischer schied als Beisitzer aus; die neuen Beisitzer sind Kurt Schatz, Lothar Sautter und Ewald Fischer.

Nach 40 Jahren aktivem Singen wurde Otto Huonker zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins ernannt. Er war elf Jahre lang Vorsitzender des Vereins und hat in den vergangenen vier Jahrzehnten so gut wie nie bei Proben und Terminen gefehlt, wurde bei der Ehrung betont.

Präsente für ihren verlässlichen Probenbesuch erhielten Fritz Arnold, Martin Völkle, Otto Huonker, Manfred Buck, Dieter Holweger, Ewald Fischer, Horst Stotz, Achim Mohl, Kurt Schatz und Hermann Sautter.