Zur Vernissage sind am Samstagmorgen viele Freunde, Weggefährten und Künstlerkollegen von Heidemarie Messner gekommen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Arbeiten von Heidemarie Messner im Gewächshaus

Rosenfeld. "Aller guten Dinge sind drei" – das waren die einführenden Worte der Künstlerin Heidemarie Messner bei der Vernissage im Rosen- und Skulpturengarten. Zum dritten Mal stellt die Künstlerin im ehemaligen Gewächshaus aus. Sie präsentiert dort ihre Skulpturen und Bilder.

Die Künstlerin lebte fünf Jahre lang in Rosenfeld und hat somit einen besonderen Bezug zum Kleinen Heuberg. Gemeinsam mit ihrem Mann Eberhardt wohnt sie jetzt in Ofterdingen und hat dank zweier parallel laufenden Ausstellungen "die Wohnung leergeräumt".

Heidemarie Messner bedankte sich bei Bürgermeister Thomas Miller und der Stadtverwaltung, dass sie zum wiederholten Male in einem so schönen Ambiente ausstellen dürfe.

Viele Jahre hat sich die Künstlerin mit Skulpturen beschäftigt und mit Sandstein, Marmor oder auch Holz gearbeitet. "Oft liegen Holzteile lange Jahre zu Hause, bis ich mich an das künstlerische Schaffen mache", sagt sie.

Zu jedem Werk kann Heidemarie Messner eine Geschichte erzählen, etwa zu einer Wurzel oder alten Eichenbalken, die jahrhundertelang im Kirchturm von Ofterdingen verbaut waren. Auch ein ausgedienter Weichensteller ist in der Ausstellung zu sehen. Die Skulpturen sind dazu gedacht, Innenräume, aber auch Gartenbeete oder Terassen zu verschönern.

Da das Arbeiten mit Skulpturen mit zunehmendem Alter immer schwerer von der Hand geht, widmet sich Heidemarie Messner vermehrt der Malerei. Etliche Ölbilder sind in der Ausstellung zu sehen, regen zum Nachdenken oder zum Träumen an. Gerne steht die Künstlerin für Gespräche zur Verfügung und erläutert ihre Werke.

 Die Ausstellung ist geöffnet bis 2. Juli werktags von 14 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.