Die Bergwelt des Stubaitals haben 23 Wanderer der Sportfreunde Isingen erkundet und auch zwei zünftige Hüttenabende genossen. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde unternehmen ihre 19. Bergtour mit Schneeballschlacht

Rosenfeld-Isingen. 23 Wanderer haben an der Bergtour der Sportfreunde ins Stubaital teilgenommen. Wie geplant war die Ankunft in Ranalt (Parkplatz Nürnberger Hütte, 1369 Meter) um die Mittagszeit. Dort wurden die Wanderschuhe angezogen und der Rucksack geschultert – und los ging die Bergtour. Nach einer halben Stunde war die Bsuchalm (1580 Meter) erreicht. Dort stärkten sich die Wanderer für den Aufstieg und luden die Rucksäcke auf die Materialbahn zur Nürnberger Hütte. Ohne Probleme kamen alle auf der Hütte an. Ein Hüttenabend mit musikalischer Unterhaltung durch die eigene Gitarristin "Gudi" ging erst spät zu Ende. Am nächsten Tag konnte sich jeder für den Gipfelsturm stärken. Drei Wanderer starteten zum Gipfel "Wilder Freiger" auf 3418 Metern Höhe. Die große Gruppe machte sich auf, um die Gamsspitze (3050 Meter) zu erklimmen. Die Schneefelder sorgten für Abkühlung – Schneeballschlacht und Rutschpartie inklusive.

Zu später Stunde wurde dann noch Hausmusik von den Hüttenwirten geboten. Am Morgen darauf machten sich noch zwei Kletterer auf den Weg, um den Klettersteig nahe der Hütte zu bezwingen. Es folgten das Frühstück und teilweise der Abwärtsschnaps. Anschließend hieß es Abschied nehmen. Bei der Rückfahrt wurde noch im "Wiesental" in Dautmergen eingekehrt.