Reiner Kieselbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfeld-Isingen (bv). Zweiter Anlauf: Am Freitag, 5. September, trifft sich der

Rosenfeld-Isingen (bv). Zweiter Anlauf: Am Freitag, 5. September, trifft sich der Isinger Ortschaftsrat, um noch einmal den Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter zu wählen. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Gemeindehaus. Wie berichtet, hatte das Gremium am Dienstag Sigrid Lehmann zur Nachfolgerin von Ortsvorsteher Reiner Kieselbach sowie Michaela Franz und Manfred Bürger zu ihren Stellvertretern gewählt. Weil die Stimmenauszählung aber nicht im Sitzungssaal, sondern nebenan im Büro des Ortsvorstehers stattgefunden hatte, erklärte das Kommunalamt die Wahl für ungültig, da die Öffentlichkeit nicht beteiligt war. "Für diesen Fehler übernehme ich als Ortsvorsteher die volle Verantwortung und entschuldige mich beim Ortschaftsrat und den anwesenden Bürgern", schreibt Kieselbach in der Einladung. Um Klarheit zu schaffen und dem neu gewählten Ortschaftsrat einen sauberen Start zu ermöglichen, nehme man nun einen neuen Anlauf. Auch beim zweiten Urnengang werden Sigrid Lehmann und der frühere Ortsvorsteher, Ralph Pfersich, antreten.