Fremdenverkehrsverein wandelt auf Spuren von Ursula von Rosenfeld

Rosenfeld. Die Teilnehmer der Informationsfahrt des Rosenfelder Fremdenverkehrsvereins werden auf den Spuren von Ursula von Rosenfeld wandeln. Es sind noch wenige Plätze frei.

Wenn der in Jungingen geborene und in Südbaden wohnhafte Historiker und Buchautor Casimir Bumiller am 20. Mai die Reisegruppe fachkundig durch das romantische Städtchen Sulzburg, südlich von Freiburg gelegen, führen wird, hat dies seinen historischen Bezug zum Kleinen Heuberg. Die Ortsadelige Ursula von Rosenfeld gilt nämlich durch Einheirat in den badischen Hof als die Mutter der badischen Großherzöge.

Der Markgraf von Baden hatte indes zusammen mit Ursula seinen zeitweisen Wohnsitz in Sulzburg, wo Ursula auch einen Sohn geboren hat. Aus der Linie Baden-Durlach hat später Markgraf Karl nachfolgend die Stadt Karlsruhe gegründet – ohne Ursula von Rosenfeld würde es heute die badische Fächerstadt nicht geben, schlussfolgern Historiker.

Casimir Bumiller wird dieses Beziehungsgeflecht bei seiner Stadtführung darstellen, welcher eine Einkehr in einem Spargelhof vorausgeht. Der Abschluss der Info-Fahrt ist im Kurhaus Bad Krozingen geplant.

Anmeldungen sind noch bis 5. Mai bei der Geschäftsstelle des Fremdenverkehrsvereins Rosenfeld möglich unter Telefon 07428/93 92 28, Fax 07428/93 92 33, E-Mail an r.alf@rosenfeld.de oder unter Telefon/Fax 07428/24 74 beziehungsweise E-Mail an morsch-amazon@gmx.de.