Zwei junge Mitglieder des Angelsportvereins halten Nistkästen in den Händen, die sie in Bäumen für Vögel und Fledermäuse festmachen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Jugendgruppe des Angelsportvereins Heiligenzimmern beweist Herz für Vögel und Fledermäuse

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Die Jugendgruppe des Angelsportverein Heiligenzimmern hat mehrere Vogelnistkästen und Fledermauskästen rund um die Teichanlage "Hintertann" aufgehängt.

Unter Anleitung des Vorsitzenden Marcus Türk wurden die Kästen an verschiedenen Bäumen angebracht. Aber auch in die Jahre gekommene Kästen waren zuvor repariert und danach wieder aufgehängt worden. "Der Angelsportverein will so einen Beitrag zum Naturschutz leisten, zumal Vögel und Fledermäuse fleißige Vertilger von Insekten sind", erläutert Türk. Ganz nebenbei erfuhren die Jungangler Interessantes über die heimische Tierwelt.

Im Herbst sollen die Nistkästen wieder abgehängt und gereinigt werden, so dass sie für die Brutsaison im darauffolgenden Jahr wieder bezugsfertig sind.

Derzeit bereiten sich die Fischer auf das Maifest vor, das am Sonntag, 1. Mai, in der Turnhalle in Heiligenzimmern stattfindet. Dabei werden unter anderem Fischgerichte angeboten.