Groß war das Interesse am ersten Abend der Bibelwoche auf dem Kleinen Heuberg. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Bibelwoche auf dem Kleinen Heuberg / Noch drei weitere Abende zu verschiedenen Themen

Von Margrit Ruf

Rosenfeld-Täbingen. Gut besucht war der erste Abend der Bibelwoche, die die evangelischen Kirchengemeinden auf dem Kleinen Heuberg gemeinsam veranstalten. Das Thema dieser Woche lautet "Glauben bekennen".

"Ich glaube an Gott, den Vater..." – so beginnt das apostolische Glaubensbekenntnis. An vier Abenden, die in den Kirchengemeinden des Kleinen Heubergs stattfinden, wird dieses genauer betrachtet. Es werden Hintergründe und Informationen vermittelt, aber auch Fragen gestellt wie "Muss ich das alles glauben?", "Warum steht gerade diese Aussage im Glaubensbekenntnis?" oder "Welche biblischen Aussagen liegen dem Glaubensbekenntnis zugrunde?"

Der erste Abend im Gemeindehaus in Täbingen mit den Pfarrern Sven Wegner-Denk aus Bickelsberg und Bernd Hofmann aus Rosenfeld stand unter der Überschrift: "Wer hat’s erfunden? Gott Vater." Im Mittelpunkt stand der erste Abschnitt des Glaubensbekenntnisses – wie man die biblische Rede und das christliche Bekenntnis von der Allmacht verstehen kann, da doch so viel Leid und Elend auf der Welt ist; wie aktuell und wichtig die beiden Erzählungen am Anfang der Bibel zur Schöpfung sind, wenn man sie nicht als naturwissenschaftliche Berichte missversteht, sondern als Lob des Schöpfers. Nach den Impulsreferaten gab es für die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, sich sechs unterschiedlichen Gesprächsgruppen anzuschließen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Kirchenchor Täbingen unter der Leitung von Beate Vöhringer.

Evangelische Pfarrer der Raumschaft laden zum Austausch ein

Bereits heute Abend ab 20 Uhr findet der zweite Themenabend mit der Überschrift "Gott gerne klein – Mensch Jesus!" im Gemeindehaus in Isingen mit den Pfarrern Johannes Kiefner und Christine von Wagner aus Täbingen statt. Die weiteren Termine sind am Montag, 1. Februar, ab 20 Uhr mit dem Titel "Himmel, Hölle – nur ein Spiel?" im Bürgerhaus in Bickelsberg mit den Pfarrern Sven Wegner-Denk und Michael Barfuß, und Mittwoch, 3. Februar, ab 20 Uhr im Vogtshof in Leidringen zum Thema dritter Glaubensartikel und dem Titel "Herr, schmeiß Hirn ra’ – der Geist unter uns!" mit den Pfarrern Holger Zizelmann und Bernd Hofmann.