Das Rosenfelder Wertstoffzentrum ist eingeweiht. Die Einrichtung lobten unter anderem Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller (Dritter von links) und Landrat Günther-Martin Pauli (Dritter von rechts). Foto: Mas Foto: Schwarzwälder-Bote

Umgebautes Wertstoffzentrum in Rosenfeld wird eingeweiht

Rosenfeld (may). Die Arbeiten im Rosenfelder Wertstoffzenturm sind abgeschlossen. Am Samstag wurde es von Landrat Günther-Martin Pauli eingeweiht.

166 000 Euro investierte der Landkreis in diese Maßnahme, die in knapp drei Monaten verwirklicht wurde. Pauli hielt in seinem Grußwort unter anderem fest, dass "eine nachhaltige und intelligente Konzeption für die Rückgewinnung der wiederverwertbaren Wertstoffe ein wichtiges Anliegen des Landkreises ist". Wertstoffzentren sollen durch Kundenfreundlichkeit und passende Öffnungszeiten ein Angebot für die Bürgern sein.

Der Leiter des Abfallwirtschaftsamts, Friedrich Scholte-Reh, erläuterte danach die Maßnahme und wies auf die Erweiterung des Geländes in Nachbarschaft des Bauhofs auf knapp 1100 Quadratmeter hin. Er stellte Vladimir Glanz als Ansprechpartner vor, der freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr vor Ort sein werde. Es werde noch überlegt, ob noch ein Wochentag hinzukommt. Die Einrichtung soll auch zu einem Treffpunkt werden, so Scholte-Reh.

Auf eine gute Akzeptanz hofft Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller. Er dankte dem Landkreis für die Investition in Rosenfeld und wies darauf hin, dass die Stadt das Gelände zur Verfügung stelle. Der Betrieb liege in den Händen des Kreises.

Die Kaffeebar der Lebenshilfe Zollernalb war bei der Einweihung des Wertstoffzentrums mit dabei und versorgte die Gäste mit dem heißen Getränk.