So wird sich nach der Fertigstellung das neue Hochregallager der Firma Blickle präsentieren. Visualisierung: Schmelzle + Partner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat billigt 37,50 Meter hohes Gebäude bei Firma Blickle / Letzte Erweiterungsfläche wird genutzt

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld. "Das Gebäude ist schon dominierend", so Stadtrat Hans Leidig über das neue Hochregallager, das die Firma Blickle Räder + Rollen neben dem bestehenden Lager bauen will: Mit 37,50 Metern Höhe überragt es das Nachbargebäude um 13 Meter.

Das war in der jüngsten Gemeinderatssitzung die einzige kritische Anmerkung – alle anderen Ratskollegen lobten unisono das Vorhaben und stimmten zu. Nun liegt der Ball beim Landratsamt, mit dem das Bauvorhaben bereits abgestimmt wurde. Die Firma hofft, dass zeitnah die Baugenehmigung erteilt und mit den Arbeiten dann zügig begonnen werden kann.

2010 hatte Blickle nach den Worten von Geschäftsführer Walter Wager das neue Logistikzentrum mit Palettenlager, automatischem Kleinteilelager und Hochregallager errichtet. Doch seither habe sich das "Geschäft gut entwickelt", so Wager, und man habe schon Teile in der Nachbarschaft und in einem angemieteten Gebäude in Rottweil eingelagert.

Bei der Planung des Logistikzentrums war schon Platz für eine Erweiterung reserviert worden – "die letzte Erweiterungsfläche, die wir haben", so Wager. Nun also will die Unternehmensleitung das Lager von 15 000 auf 28 000 Stellplätze erweitern.

Das Bauen geht laut Wager unkompliziert: "Erst werden die Regale aufgestellt, dann kommen die Wände drumherum."

Architekt Siegfried Schmelzle vom Büro Schmelzle + Partner aus Hallwangen bei Dornstetten zeigte dem Gremium Grundrisse und Ansichten des Neubaus. Auf Nachfrage von Bürgermeister Thomas Miller erklärte Schmelzle, dass man sich für eine "unscheinbare" hellgraue Fassade entschieden habe. Die Mitglieder des Gemeinderats hatten sich im November den Bauplatz angesehen; die Höhe des Bauwerks war mit vier Ballons deutlich gemacht worden.

Klaus May und Horst Lehmann freuten sich über dieses "Bekenntnis zum Standort Rosenfeld", wie es Wager formuliert hatte. Der Bürgermeister merkte an, dass das groß dimensionierte Bauvorhaben im Rahmen der bestehenden Bebauungspläne und deren Vorgaben liege.

Neben dem Hochregallager werden drei Silos für Kunststoffgranulat zu je 13,50 Metern Höhe beim Gebäude der Tochterfirma Bw-Plast errichtet. Laut Schmelzle wird die Bodenplatte so gebaut, dass zwei weitere Silos aufgestellt werden können. Drittes Vorhaben ist die Erweiterung der Lackiererei um eine Schleuse und einen Lagerraum.

Nach Angaben von Wager soll der Bau möglichst bald beginnen. Die Hochregale werden im Juli oder August aufgestellt, so dass der Probebetrieb Ende des Jahres beginnen soll.