Maria Haug aus Roßwangen (Mitte) hat überlegen das erste Einzelturnier der Masters-Serie gewonnen. Neben ihr Eugen Huonker (links) und Armin Roth (rechts). Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Serie der jährlichen Binokel-Turniere beginnt

Rosenfeld-Leidringen. Seit nunmehr zehn Jahren wird das Binokel-Turnier der Sportvereinigung Leidringen als Auftakt zu einer Master-Serie ausgespielt. Veranstaltet wird es von den Leidringern gemeinsam mit den umliegenden Sportvereinen aus Täbingen, Dautmergen und Isingen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die Spielleiter Frank Pfaff und Manuela Etter begrüßten insgesamt 60 Binokel-Begeisterte aus Leidringen und der ganzen Umgebung im Sportheim in Leidringen, darunter 14 Frauen. Der jüngste Spieler war 15 Jahre alt. Gespielt wurde in Dreiergruppen, und nicht selten ging es an den Tischen hoch her, wenn Spiele nur ganz knapp gewonnen oder verloren wurden.

Die Kartenspieler können entweder nur einzelne Binokel-Turniere spielen, bei denen es jeweils Preise zu gewinnen gibt, oder an allen Turnieren teilnehmen und versuchen, die Masters-Serie zu gewinnen. Hierzu werden die Punkte aus allen Einzelturnieren zusammengenommen. Aus diesen Punktzahlen werden dann neben den Einzelsiegern noch die ersten drei Gesamtsieger ermittelt. Für diese gibt es zusätzliche Gewinne.

Spät am Abend standen dann in Leidringen die Gewinner fest. Maria Haug aus Roßwangen errang 8900 Punkte und gewann damit überlegen das erste Turnier der diesjährigen Masters-Serie. Auf Platz zwei kam Eugen Huonker aus Leidringen mit 8160 Punkten, und den dritten Platz belegte Armin Roth aus Balingen mit 7920 Punkten.

Die weiteren drei Turniere zur diesjährigen Binokel-Master-Serie finden am Samstag, 7. Januar, ab 16 Uhr im Bürgerhaus in Dautmergen, am Sonntag, 15. Januar, ab 14 Uhr im Sportheim in Täbingen und am Freitag, 20. Januar, ab 19 Uhr in der Schule in Isingen statt.