Beim DRK Rosenfeld sind langjährige Mitglieder geehrt worden. Von links: Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter, Annett Heller, Sebastian Heller, Sabrina Müller, Elvira Sieber, Bürgermeister Thomas Miller und Werner Halter. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotkreuz-Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder / Stolz auf Aufwärtstrend bei den Jugendlichen

Von Klaus May

Rosenfeld. Die Helfer vor Ort leisten einen sehr nützlichen Dienst beim Roten Kreuz Rosenfeld. Beinahe bei jedem Notruf von 189 Fällen sind die zwölf Helfer vor Ort präsent gewesen.

Sehr umfangreich waren die Berichte bei der Mitgliederversammlung. Die lange Liste der Aktivitäten erläuterte Schriftführerin Heike Tranelies. Vier Blutspendetermine, darunter ein Auswärtstermin in Leidringen, fanden nach ihren Worten statt, und bei einer Vielzahl von Fasnet-, Sport- und geselligen Veranstaltungen übernahmen die Rotkreuzler die Bereitschaft. Zu einem öffentlichen Vortrag wurde in die Stadthalle eingeladen. Erfolgreich sei die Tauschaktion für Auto-Verbandskästen gewesen.

Viele Zahlen präsentierte Kassierer Jürgen Bantel. Trotz vieler Aktivitäten im DRK sei die Kasse mit einem größeren Defizit abgeschlossen worden. Ebenfalls sehr umfangreich war der Bericht der Bereitschaftsleiter Annett Heller und Sebastian Heller. Die 39 Mitglieder leisteten 2757 ehrenamtliche Stunden, wobei Einsätze, Lehrgänge und Fortbildungen zusammengefasst sind. Zu 15 Dienstabenden kam man zusammen. Eine große Übung auf dem Bochinger sei erfolgreich verlaufen. Zu der Feuerwehr, zu Vereinen und der Herzsportgruppe werde ein guter Kontakt gehalten, so Annett Heller.

Herzstück des DRK Rosenfeld sind die zwölf Helfer vor Ort. Für sie kamen 321 Einsatzstunden zusammen. Ebenfalls umfangreich fiel der Bericht des Jugendrotkreuzes und seiner Leiterin Stephanie Heller aus. 25 Mitglieder zähle die starke Gruppe, und das vergangene Jahr sei ein Spitzenjahr gewesen. Ein Besuch in der Grundschule habe stattgefunden. Die jungen Mitglieder seien zu einem spannenden Ausflug eingeladen gewesen. Positives gab es auch von der Seniorengymnastikgruppe zu hören. Magdalene Halter bietet dazu einen gern angenommenen Kurs in Leidringen an, und Marlies Jenter leitet zwei Gruppen, eine in Täbingen und eine in Rosenfeld. Die Teilnehmer sind 62 bis 92 Jahre alt. Neben den Gymnastikstunden gibt es auch ein geselliges Beiprogramm.

Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter lobte die Ortsverein Rosenfeld als ein optimales Team und nahm die Ehrungen vor. Für drei Jahre im Jugendrotkreuz wurde Sabrina Müller ausgezeichnet, für 25 Jahre Dienst Dieter Ziegler. Seit 30 Jahre ist Annett Heller dabei. Seit 45 Jahren ist Peter Baumann im Ortsverein, und für gar 55 Jahre wurden die drei Gründungsmitglieder Siegfried Letze, Werner Halter und Elvira Sieber geehrt und mit Geschenken bedacht. Für unermüdlichen Einsatz als langjähriger Rettungswagenfahrer wurde Werner Halter zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Neu aufgenommen in den Ortsverein wurden Vanessa Böhme und Rosemarie Böhme-Heindorf. Für einen herausragenden Übungsbesuch wurden Hilde Effinger, Siegfried Schüehle und Monika Schlegel ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Miller freute sich über die Arbeit im DRK-Ortsverein.