Mit wieder oder neu gewählten Vorstandsmitgliedern startet die Trachtengruppe Leidringen ins Jahr vor dem Jubiläum 2016. Von links: die Vorsitzende Monika Eberhart, die Beisitzer Gerd Vöhringer und Stefan Müller, Schriftführerin Julia Bukenberger, Carmen Grossmann sowie die beiden ausscheidenden Ausschussmitglieder Simone Frank und Stefan Huonker. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Trachtengruppe Leidringen bereitet sich jetzt schon auf ihre Feier zum 50-jährigen Bestehen 2016 vor

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Bilder vom Heimatmuseum, das die Trachtengruppe im Vogtshof eingerichtet hat, sind in Kürze im Internet zu sehen – mit Hilfe eines Experten des Württembergischen Landesmuseums.

Bei der Hauptversammlung brachten die Wahlen eine geringfügige Änderungen in der Vereinsführung. Die Vorsitzende Monika Eberhart, Schriftführerin Julia Bukenberger sowie die Ausschussmitglieder Gerd Vöhringer und Stefan Müller stellten sich zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Vorstandsmitglieder Simone Frank und Stefan Huonker stellten sich beide nach je sechsjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Hierfür wurde Carmen Grossmann einstimmig aus den Reihen der Aktiven in den Ausschuss gewählt. Als zweites Vorstandsmitglied wurde, wie schon lange gewünscht, wieder ein passives Mitglied gesucht. Axel Fischer hatte sich bereit erklärt das Amt zu übernehmen, und wurde in Abwesenheit gewählt.

Nach den Worten der Vorsitzenden Monika Eberhart hatte sich der Beauftragte des Landesmuseums Stuttgart sehr beeindruckt vom Museum gezeigt, vor allem von der Art, wie die Trachtengruppe die Dinge lebendig darstelle.

Des Weiteren gab sie bekannt, dass im Jahr 2016 die Trachtengruppe Leidringen ihr 50-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest vom 4. bis 6. Juni feiern wird. Geplant ist, dass am Sonntag das Gaufest des Trachtengaus Schwarzwald mit einem großen Festumzug ausgerichtet wird. Dazu hat der Vorstand des Trachtengaus bereits Einverständnis signalisiert, es fehlt lediglich noch die Zustimmung der gesamten Gauversammlung, die am 1. März stattfindet.

Schriftführerin Julia Bukenberger berichtete vom abgelaufenen Jahr, das mit der Teilnahme am Gautrachtentreffen in Empfingen, dem Trachtenfest in Dußlingen und dem zweitägigen Ausflug seine Höhepunkte hatte. Das Museum war an zwei Sonntagen offiziell zur Besichtigung geöffnet, zahlreiche Gruppenführungen fanden auf Anfrage statt. Die traditionellen Winter- und Himmelfahrtswanderungen, ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier wurden veranstaltet. Um die Kommunalwahl attraktiver zu gestalten, fand im vergangenen Jahr zeitgleich eine Vernissage im Vogtshof statt.

Kassiererin Tina Strohm verlas den Jahresabschlussbericht, der, aufgrund der abgesagten Kirbe, negativ ausfiel. Die Mitgliederzahl ist zum Ende des Jahres auf 287 angestiegen.

Die seit einem Jahr amtierende Jugendleiterin Lisa Keck informierte über die Arbeit mit 35 Kindern im Alter zwischen fünf und 16 Jahren. Die Kinder nahmen am Kinder- und Jugendtanzfest in Böffingen und dem Gaufest in Empfingen teil und traten mit verschiedenen Tänzen im Pflegewohnhaus Rosenfeld sowie beim Seniorennachmittag in Leidringen auf.

Ortsvorsteher Horst Lehmann bedankte sich bei der Trachtengruppe und meinte, dass von den vielen Museumsbesuchern durchweg begeisterte Rückmeldungen kämen und das Museum ein Aushängeschild für den ganzen kleinen Heuberg sei. Er sicherte dem Verein die Unterstützung des Leidringer Ortschaftsrats für das Jubiläumsfest im kommenden Jahr zu.