Die Ottilienkapelle oberhalb von Horb – ein Zwischenstopp für die Heiligenzimmerner Wanderfreunde. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Heiligenzimmerner bei Horb unterwegs

Rosenfeld-Heiligenzimmern (bst). Die Wanderfreunde aus Heiligenzimmern sind kürzlich unter der bewährten Führung von Werner Bisinger in und um Horb gewandert. Mit einer traumhaften Stadtsilhouette gesegnet, ist Horb idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen.

Zuerst ging es am Neckar entlang, um auf unendlich scheinenden Treppen steil hinauf zum Marktplatz und dem Rathaus mit dem berühmten Horber Bilderbuch zu gelangen. Stiftskirche, Schurkenturm und Schütteturm waren die weiteren Ziele. Die erste Rast legte die muntere Truppe an der Ottilienkapelle ein.

Zunächst etwas absteigend, dann eben, begaben sich die Wanderer auf den Ringmauerweg. Dabei bot sich ihnen durchweg ein herrlicher Blick auf Horb und das Neckartal. Weiter ging es durch das Naturschutzgebiet Kuglerhang hinüber zur Aussichtsplatte Rauschbart. Dort legten die Heiligenzimmerner eine weitere Rast ein, um anschließend auf einem schönen Wanderweg steil hinunter zum Parkplatz zu gelangen. Alle waren sich einig: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nahe liegt?