Als Objekt für die Herbstübung hat die Heiligenzimmerner Feuerwehr die Firma Mobile Home Pfister ausgewählt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Hereinbrechende Dunkelheit und starke Rauchentwicklung erschweren den Probe-Einsatz im Firmengebäude

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Eine anspruchsvolle und auch herausfordernde Feuerwehrübung hat die Abteilung Heiligenzimmern absolvieren müssen. Auch ohne Vorankündigung kamen kurzfristig etliche Zuschauer und beobachteten das Geschehen. Als Übungsobjekt wurde die Firma Mobile Home Pfister ausgewählt.

Die Leitung der Übung hatte Truppführer Jakob Lohrmann übernommen. Übungsannahme war ein Brand in den Werkstatthallen, durch den mehrere Personen eingeschlossen waren. Das Löschwasser zapften die Wehrmänner am Unterflurhydranten. Zwei Atemschutztrupps gingen zur Personenrettung ins Gebäude. Sie holten vier verletzte Personen aus der Halle. Wegen einbrechender Dunkelheit und auch starker Rauchentwicklung mussten große Teile des Geländes ausgeleuchtet werden. Mehrere Feuerwehrkollegen sorgten für die Sicherheit und Absperrungen rund um das Übungsprojekt.

Nach der Übung fand die Abschlusskritik statt, an die sich der Kameradschaftsabend anschloss.