Zunftrat der "Harzklumpen" zieht mit Wedeln und Laternen durch den Ort / Für Mitglieder kein Halten mehr

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viel zu tun gab es für den Zunftrat der Heiligenzimmerner "Harzklumpen" am vergangenen Samstag. Das Narrenhäs wurde vom Staub des vergangenen Jahres befreit und zur Fasnet 2015 frei gegeben.

In fünf Gruppen zogen die Zunfräte durch den Ort und machten fast an jedem Haus Halt. Nach vorgegebenen Reimen wird das Häs der Harzklumpen, Fenässle, Horga-Hexa und Gardemädchen mit Staubwedel und Gaslaterne freigeben.

Zudem wurden der Narrenfahrplan für die kommende Saison verteilt sowie auch das Häs auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit überprüft. Nach dem Abstauben wurde die Fasnetseröffnung im Zunftheim gefeiert.

Für Zunftmeister Mario Dettling war das die passende Gelegenheit, seinen Kollegen im Zunftrat danken. Er lobte das Engagement in der Leitung der Zunft – dabei fallen über das ganze Jahre hinweg Aufgaben an.

Nun gibt es für die Heiligenzimmerner Zunftmitglieder kein Halten mehr. An den ersten Termin, gestern beim Umzug in Bergfelden, schließen sich viele weitere Umzüge, Hexenbälle und Showtanzabende an.

Höhepunkte im Ort werden der Sportlerball am 7. Februar, die Kinderfasnet am 12. Februar und die Harzklumpenfasnet am 14. Februar sein. Außerdem wird es eine große Veranstaltung der Zunft am Samstagabend, 31. Januar, geben.