Der Vorplatz des Bickelsberger Rathauses soll im kommenden Jahr saniert werden. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bickelsberger Rat meldet Haushaltswünsche an

Rosenfeld-Bickelsberg. Die Bickelsberger Ortschaftsräte haben in ihrer jüngsten Sitzung die von ihnen gewünschten Projekte für das Haushaltsjahr 2017 angemeldet. Insgesamt sieben Investitionsvorhaben stehen auf der Liste.

An erster Stelle wünschen sich die Räte die Sanierung der Häselstraße, dann folgen die Ausbesserung der Einfahrt und des Parkplatzes beim Friedhof sowie der Neuanstrich der Aussegnungshalle. Als drittes Projekt ist das Baugebiet Brünnle links der Zollernstraße in Richtung Friedhof angemeldet worden.

Dann folgen die im Rahmen der Flurbereinigung beschlossene bauliche Endmaßnahme an der Markungsgrenze Bickelsberg/Brittheim, die Gestaltung des Vorplatzes beim Rathaus sowie die Heizung im örtlichen Bürgerhaus.

Vor der Sitzung im Rathaus hatten die Räte den Kindergartenweg in Augenschein genommen. Wie Ortsvorsteher Günter Rauch mitteilte, versuche das Stadtbauamt derzeit, einen Termin für den Beginn der Arbeiten im Bereich des Kindergarten-Vorplatzes mit der beauftragten Firma Schöppler zu vereinbaren.

Auf dem Friedhof schauten sich die Gremiumsmitglieder die in die Anlage hereinragenden Nadelbäume an. Einige Familiengräber sind von Kiefernnadeln übersät. Das Gremium sprach sich gegen die Fällung der Kiefern aus und will die Situation im Frühjahr erneut begutachten.

Wie Ortsvorsteher Rauch in der Sitzung sagte, seien die Handwerker im Obergeschoss des Rathauses aktiv. Nach dem Trockenbau kämen der Fliesenleger und der Maler, und es würden die Türen eingebaut.

Für die Ausrichtung des Erntedank-Dorffests dankten neben Ortsvorsteher Rauch auch Pfarrer Sven Wegner-Denk sowie Tobias Härter für die Kirchengemeinde den Beteiligten: dem Kirchenchor, Kindergarten und den Backfrauen. Angedacht wurde ein zweijähriger Rhythmus, abwechselnd mit dem Fest in Brittheim. Bei schlechtem Wetter könnte ins Bürgerhaus ausgewichen werden.

Mitgeteilt wurde, dass die Dorfweihnacht in Bickelsberg am Sonntag, 18. Dezember, stattfinden wird. Der Posaunenchor und der Kirchenchor hätten ihre Teilnahme zugesagt, betonte Rauch.