Die Zunfträte aus Heiligenzimmern stehen bereit, um das Häs vom Staub zu befreien. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Narren starten in fünfte Jahreszeit

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Viel zu tun gab es für den Zunftrat der Harzklumpen am vergangenen Samstag beim Abstauben des Narrenhäs’, das damit für die neue Fasnetssaison frei gegeben worden ist.

In mehreren Gruppen zogen die Zunfträte durch den Ort und machten fast in jedem Haus halt, um das Narrenhäs abzustauben. Mit gereimten Versen werden die Kleidle der Harzklumpen, Fenässle, Horga-Hexa und Gardemädchen mit Staubwedel und Gaslaterne freigeben. Zudem wurde der neue Narrenfahrplan verteilt und das Häs auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit überprüft.

Nach dem Abstauben wurde im Zunftheim die Fasnetseröffnung feierlich begangen. Für Zunftmeister Mario Dettling war es die passende Gelegenheit, um seinen Kollegen im Zunftrat zu danken. Er lobte das Engagement der Zunftleitung während des gesamten Jahres.

Nun gebe es für die Zunftmitglieder kein Halten mehr, betonte er. Auf dem Narrenfahrplan stünden wieder viele Umzüge, Hexenbälle und Brauchtumsveranstaltungen. So werden die Umzüge in Bisingen, Rosenfeld und Binsdorf besucht.

Mit dabei sind die Heiligenzimmerner Narren auch bei den Umzügen in Fischbach, Bad Dürrheim, Dautmergen und Owingen. Fester Bestandteil des Narrentreibens ist natürlich die Dorffasnet, die mit dem Sportlerball am 18. Februar beginnt.

Weitere Höhepunkte sind der Umzug am Fasnetssamstag, 25. Februar, sowie das Narrentreiben am "Schmotzige Dauscheg" mit der Kinderfasnet in der Festhalle.