Großer Beliebtheit erfreut sich das Sofienbad. Archivfoto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sofienbad: Betriebsleiter Rainer Schneider erstattet positiven Bericht / Bester Tag: der 10. Juli

Rosenfeld (lh). "Man könnte doch mal eine Gemeinderatssitzung im Sofienbad machen", hat Stadträtin Luise Lohrmann halb im Spaß vorgeschlagen. Auf ihr Freibad lassen die Rosenfelder nichts kommen, wie auch aus dem Bericht des technischen Betriebsleiters Rainer Schneider im Gemeinderat zu entnehmen war.

"Nicht so prickelnd" seien die ersten zwei Drittel der Freibadsaison verlaufen, sagte Schneider. Doch das dann folgende gute Wetter habe viele Besucher angelockt. 21 704 Besucher verzeichnet die Statistik 2016; im Vorjahr waren es rund 16 000. Bester Tag war laut Schneider dieses Jahr der 10. Juli mit 930 Besuchern im Sofienbad.

Relativ hoch war die Verkaufszahl bei den Einzelkarten und gering bei Familienkarten. Auch das sei bedingt durch das anfänglich schlechte Wetter, so Schneider. Dem Sofienbad-Team um den hauptamtlich angestellten Ulrich Hölle – "der treibt um, was es umzutreiben gibt", und betreut auch den Wohnmobil-Stellplatz – mit den Saisonkräften Hartmut Schick, Christine Wiktorin, Heike Lohner, Nadine Eppler und Lara Jerger stellte der Freibad-Chef Bestnoten aus. Schneider, der auch die Freibäder in Balingen und Geislingen betreut, fand, dass das Sofienbad "ordentlich" laufe.

Im Herbst war das Bad eine Woche länger als geplant vom 12. bis 18. September geöffnet. Von den 135 Öffnungstagen waren 57 Sonnentage; an sieben Tagen war es mehr als 30 Grad heiß, während es an 15 Tagen regnete.

Gut angenommen wird nach Schneiders Angaben die Wassergymnastik. An einem Schwimmkurs in den Ferien haben 20 Kinder teilgenommen. Auch die im Wasser schwimmende Doppelwippe, der aufblasbare Mini-Seestern für Kinder und die neuen Liegestühle haben für ihn zur Attraktivität des Bades beigetragen.

Für das Jahr 2017 wünscht sich Schneider "zufriedene Gäste in einem sauberen und gepflegten Bad an vielen Sonnentagen". Er versprach auch im Namen der anderen Mitarbeiter: "Wir werden unser Bestes geben, damit sich die Leute dort wohlfühlen."

Der Kiosk wird nach seinen Angaben auch von den Wohnmobil-Campern genutzt, die teilweise zum Duschen ins Bad gehen.

Hans Leidig – nach eigenen Angaben regelmäßiger Sofienbad-Besucher – schlug für 2017 eine Animationsveranstaltung zu Beginn der nächsten Badesaison und die Anschaffung einer kleinen Umkleidekabine vor, die auf der Liegewiese platziert werden könnte.