Obstbäumen den richtigen Schnitt verpassen – das haben die Teilnehmer eines Schnittkurses gelernt. Foto: Huonker Foto: Schwarzwälder-Bote

OGL Leidringen: Baumschnittkurs findet großes Interesse

Rosenfeld-Leidringen. Einen Baumschnittkurs mit dem Streuobst-Pädagogen Gerd Grathwol hat der Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Leidringen veranstaltet. Den zahlreichen Teilnehmern wurde vom Referenten ins Bewusstsein gerufen, dass die Streuobstwiese auf dem kleinen Heuberg zum größten zusammenhängenden Streuobstwiesengebiet in Europa gehört.

Grathwol wies auf die Tierartenvielfalt in diesem Lebensraum hin, in dem es eine Freude sein könne, durch Baumschneiden den Naturschutz mitzugestalten. Das Wuchsverhalten der Bäume und die verschiedenen Schnittvarianten mit ihren Auswirkungen wurden ebenso erklärt wie auch die verwendeten Werkzeuge. Vorteile eines sauberen Schnitts einer Baumschere mit Klinge und Gegenklinge gegenüber einer Amboss-Schere und die neuartigen Handsägen und Teleskopscheren wurden vorgestellt.

Nach dem Begutachten eines Apfelhochstammes wurde dieser nach der Öschberg-Schnittvariante geschnitten. Die Höhenbegrenzung mit der Saftwaage, die Wertigkeit der drei Leitäste zu den Seiten- und Fruchtästen wurde in dem Erhaltungsschnitt vor Augen geführt.

Die Wichtigkeit der Statik des Astgerüstes zum Tragen der vielen Früchte, ebenso der Lichteinfall für bessere Fruchtqualität, Baumpflege sowie das Vestreichen von Schnittwunden rundeten das Thema ab. Fragen und unterschiedliche Meinungen wurden diskutiert und erklärt.

Vorsitzender Uwe Blocher, der noch eine Schnitteinweisung für Spindelbäume im Pfarrgarten gab, bedankte sich bei Gerd Grathwol, allen Teilnehmern und den unterstützenden Baumfachwarten Bernd Friesecke und Berthold Huonker für diesen lehrreichen Baumschnittkurs.