Brigitte Merz fungiert als Vermittlerin bei der Isinger Pflanzenbörse im Schulgebäude. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Börse: Pflanzen werden im Isinger Schulgebäude vermittelt

Rosenfeld-Isingen (may). Wiederum ein großer Erfolg ist das Herbstfestle des Obst- und Gartenbauvereins Isingen gewesen. Kombiniert mit dem Vereinsfest fand eine Pflanzenbörse statt.

Der Vorsitzende Gerd Spiegel zeigte sich ebenso wie die anderen Vereinsmitglieder von dieser Veranstaltung sehr angetan. Die Idee war, dass manche Personen, die eine oder andere Pflanze gerne hergeben möchten, und wiederum andere Personen vielleicht Interesse an einer Pflanze haben. Als Ansprechpartnerin für die Pflanzenbörse stand Brigitte Merz zur Verfügung und gab viele Tipps und Anregungen. Wegen der frischen Temperaturen standen viele Pflanzen nicht auf dem Isinger Hof, sondern im Schulhaus. Mit Namensschildern ausgezeichnet, konnten die Besucher die Pflanzen begutachten und sich nach den verschiedenen Pflanzen für Zimmer und Garten erkundigen. Im Angebot befanden sich heimische oder auch fremde Gewächse. Nach und nach wechselten viele Pflanzen ihren Besitzer.

Während der Börse boten die Vereinsmitglieder Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus an. Viel zu tun hatten die fleißigen Helfer in der Backküche, um Leckereien herzurichten. Reichlichen Absatz fanden Zwiebelkuchen und Obstkuchen.