Preisverleihung im Maritim-Hotel in Würzburg: Die Sülzle-Gruppe gehört zu den Besten. Foto: Sülzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Sülzle-Gruppe ist in Würzburg als Finalist des Großen Preises des

Die Sülzle-Gruppe ist in Würzburg als Finalist des Großen Preises des Mittelstands ausgezeichnet worden. Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1995 ausgelobte Unternehmenswettbewerb gilt als Aushängeschild für die Marke "Made in Germany" und zählt deutschlandweit zu den begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen.

Die Preisverleihung fand im Maritim-Hotel in Würzburg statt. Unter Teilnahme von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien wurden die diesjährigen Finalisten und Preisträger aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen im Rahmen eines Galaabends geehrt.

Zu den Finalisten 2017 zählte auch die Sülzle-Gruppe mit Stammsitz in Rosenfeld. Der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Sülzle nahm die Auszeichnung persönlich entgegen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Respekt und die Achtung vor unternehmerischer Verantwortung, die Selbstständigkeit sowie die Netzwerkbildung im Mittelstand zu fördern. Der jährliche Contest fragt ausdrücklich nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Erfolgen, Beschäftigungs- oder Innovationskennziffern, sondern bewertet ein Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle in der Gesellschaft. Wettbewerbskriterien sind Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region, Marketing, Service und Kundennähe.

Die teilnehmenden Unternehmen stammen aus Industrie, Dienstleistung, Handel, Handwerk und Gewerbe. Eine Besonderheit des Preises: Unternehmen können sich nicht selbstständig bewerben, sondern werden von Dritten vorgeschlagen. In diesem Jahr wurden für den Wettbewerb insgesamt 4923 Unternehmen nominiert.

"Bei einer solch großen Anzahl an Bewerbern fühlen wir uns besonders geehrt, zu den erfolgreichsten Mittelständlern Deutschlands zu gehören. Gerade auch, weil wir dafür von Außenstehenden vorgeschlagen wurden", betonen die geschäftsführenden Gesellschafter der Sülzle-Gruppe, Heinrich und Andreas Sülzle: "Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine so große und nun schon über mehrere Jahre anhaltende Resonanz. Deshalb sind wir außerordentlich stolz über diese Auszeichnung."

Das in vierter Generation familiengeführte Rosenfelder Unternehmen umfasst die fünf Geschäftsbereiche Sülzle Stahlpartner, Sülzle Nutzeisen, Sülzle Kopf, Sülzle Klein und Sotralentz Construction. Die Sülzle-Gruppe kann auf eine 136 Jahre lange Firmengeschichte zurückblicken.