Wie die Firma Sülzle Werkzeug + Technik laden viele Betriebe bei "Rosenfeld live" wieder ein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbeschau: "Rosenfeld live" findet am 1. und 2. April zum zweiten Mal statt / Einige neu dabei

Ermuntert von den guten Erfahrungen der ersten Gewerbeschau "Rosenfeld live", planen Eberhard Kipp und einige Mitstreiter die zweite Auflage dieser Schau für 1. und 2. April 2017.

Rosenfeld. "Blickle ist dabei, ebenso Sülzle Stahlpartner", sagt Kipp. Neben den zwei großen Firmen sind schon viele kleinere und mittlere Betriebe im Boot bei der Neuauflage dieser Schau. Zwei Schwerpunkte hat es 2015 gegeben: die "Meile" in Rosenfeld-West ab dem Autohaus Holweger und Heiligenzimmern, wo drei Betriebe offen hatten: Parkett-Mayer im Gebiet Fabrikle, Schellhammer Raumausstattung im Gewerbegebiet und die Klostermühle. Alle waren, so Kipp, mit dem Besucherinteresse sehr zufrieden.

Ob weitere Firmen in anderen Stadtteilen an einem Tag oder beiden Tagen ihre Tore öffnen, ist noch unklar: "Überlegungen sind im Gange." Manche Besucher hätten gesagt, das ganze Programm sei ihnen zu viel für einen Tag.

Bei der Neuauflage werden im Wesentlichen wieder dieselben Firmen mitmachen, mit einigen Ausnahmen: "Einige sind neu dabei, andere machen eine Pause. Die ganz kleinen Handwerksbetriebe überlegen noch." Denn es sei schon ein Aufwand, die eigene Firma fit zu machen für Besucher.

Die Art der Organisation von "Rosenfeld live" hat sich nach Meinung Kipps bewährt: Nicht eine Person oder ein Verein ist für alles verantwortlich wie zu Zeiten des früheren Handels- und Gewerbevereins und der von ihm veranstalteten Leistungsschauen, sondern "die Beteiligten reden auch miteinander und regeln Dinge untereinander". Sein Büro sorge für Marketing und Außenauftritt und biete verschiedene Leistungen. Entstanden ist "Rosenfeld live" aus dem früheren "West-Fest" der Unternehmen im Westen der Stadt.

Zwei Vorbesprechungen haben seit der Schau 2015 stattgefunden; nun geht es laut Kipp an die Organisation. Über die genaue Ausgestaltung des Programms werde noch gesprochen, aber er ist zuversichtlich, dass "Rosenfeld live" 2017 wieder ein Erfolg wird.