Die Pfarrer des Kleinen Heubergs und der Diakon der katholischen Seelsorgeeinheit "Am Kleinen Heuberg", Christine von Wagner, Reiner Dehner, Johannes Kiefner, Bernd Hofmann, Sven Wegner-Denk und Ulrike Zizelmann-Meister (von links), haben Kinderbibeln und Bücher zum Thema "Kinder christlich erziehen" mitgebracht. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesprächsabend: Pfarrer und Diakon gehen auf Fragen ein

Von Margrit Ruf

Rosenfeld-Bickelsberg. Die evangelischen Pfarrer des Bereichs Rosenfeld und der katholische Diakon der Seelsorgeeinheit "Am Kleinen Heuberg" sind beim Abschlussabend der ökumenischen Themenreihe "Lasst die Kinder zu mir kommen!" Rede und Antwort gestanden.

Das Thema lautete: "Was ich schon immer zur christlichen Erziehung wissen wollte". Hierzu berichteten die Pfarrer des Kleinen Heubergs, Sven Wegner-Denk, Bernd Hofmann, Johannes Kiefner, Christine von Wagner und Ulrike Zizelmann-Meister, Diakon Reiner Dehner sowie die spärlich gekommenen Besucher, was sie als Kinder und Jugendliche in Bezug auf eine christliche Erziehung in ihrem familiären Umfeld erlebt haben.

Da habe es zum Beispiel den sehr strengen Vater gegeben, der auch Kinder geschlagen und sich nie für einen Fehler oder ein Unrecht entschuldigt habe, aber trotzdem jeden Abend ans Bett gekommen sei und den Kindern über den Kopf gestreichelt habe.

Erwähnt wurden auch die 68-er Hippie-Generation, die möglichst ohne Zwänge und feste Regeln gelebt habe, aber trotzdem authentisch geblieben sei, oder der Vater, der auf Wunsch des Kindes jeden Abend Geschichten aus der Kinderbibel vorgelesen habe.

Es stellte sich heraus, dass es nach Meinung der Podiumsteilnehmer früher weniger Gespräche zur christlichen Erziehung gegeben habe. Dafür hätten die Eltern ihren Glauben mit Geradlinigkeit und ihrer christlichen Haltung im täglichen Leben bewiesen.

Erziehungsfragen diskutiert

Auch die Fragen "Was gehört zu einer christlichen Erziehung dazu?" und "Welche Rituale gibt es in ihrer Familie?" wurden diskutiert. Es wurde festgestellt, dass es kein Patentrezept gebe. Wichtig war aber allen, dass die Eltern ehrlich und authentisch sein sollen und die Kinder spüren lassen, dass sie wertgeschätzt und wichtig sind.

Die verschiedenen Abende der Themenreihe wurden nach Angaben der Pfarrer von der Bevölkerung, von Lehrern und vor allem von den Eltern jüngerer Kinder unterschiedlich angenommen. Den meisten Zulauf hatte der Abend "Ohne Konflikte geht es nicht" über Freiheit und Grenzen in der Pubertät. Dennoch ist es für die Seelsorger wichtig, dass das Thema christliche Erziehung und die Werte des christlichen Glaubens mehr in den Blickpunkt gerückt werden.