Außer einem Tunnel aus einem Beton-Kanalrohr ist noch nicht viel zu sehen vom Heiligenzimmerner Generationenpark am Danbach. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielgeräte kommen im März auf die Heiligenzimmerner Anlage / Die Rentnertruppe packt mit an

Rosenfeld-Heiligenzimmern (lh). Das Wetter hat die Bauarbeiten am Generationenpark "Peter Pan" bei Heiligenzimmern gebremst. Deswegen wird er erst im Frühjahr 2015 fertiggestellt.

"Den Sommer über konnte man nicht mit schwerem Gerät dorthin fahren", berichtet Ortsvorsteher Rolf Kotz. Im Herbst sei es nicht viel besser gewesen. Immerhin sind nach dem Ende der Renaturierung des Danbachs an der Einmündung in die Stunzach die notwendigen Erdbewegungen erfolgt. Landschaftsarchitekt Horst Bisinger hat den Ortschaftsrat von seinen Ideen für einen Park überzeugt.Aus einem großen Betonrohr ist ein Tunnel für Kinder eingebaut worden. Die Wege und Flächen sind bereits gepflastert, so dass Sitzbänke, Tische, Fitness- und Spielgeräte aufgestellt werden können. Das hätte aber laut Kotz zu Beginn des Winters keinen Sinn: "Da werden sie nur unnötig der Witterung ausgesetzt." Jetzt sind sie den Winter über erst einmal eingelagert.

Die Fitnessgeräte sehen ähnlich aus wie die im bereits fertiggestellten Generationenpark in der Pfingsthalde in Rosenfeld: mit Step- und Schultertrainer, Balanciersteine und Trampolin. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollen die rund 500 Quadratmeter große Anlage benutzen können. Die Nähe zu den zwei Gewässern greifen "Wassererlebnisse" für die Kinder auf.

Der Heiligenzimmerner Generationenpark wird wie sein Rosenfelder Pendant aus dem EU-Programm "Leader" mit 9185 Euro gefördert. Die gesamten Baukosten betragen rund 20 000 Euro.

"Bis Ende März muss die Anlage fertig und abgerechnet sein", sagt Kotz. Das bringe für den Teilort noch einige stressige Wochen im Frühjahr.

Dabei will sich die rüstige Rentnertruppe von Heiligenzimmern mit ihrer Muskelkraft und handwerklicher Erfahrung einbringen.