Plaudern und genießen: Mit dem gemütlichen Altstadtabend für Daheimgebliebene fand der diesjährige Rosenzauber am vergangenen Samstag sein Ende. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Oldtimer-Freunde kommen mit ihren historischen Fahrzeugen auf den Wilhelm-Sülzle-Platz

Von Klaus May

Rosenfeld. Auf großes Interesse stieß der gemütliche Altstadtabend für Daheimgebliebene am vergangen Samstagabend auf dem Wilhelm-Sülzle-Platz. Der sommerliche Abend schloss die diesjährige Veranstaltungsreihe zum Rosenzauber ab.

Gäste aus Rosenfeld, aus den Stadteilen, aber auch weit darüber hinaus fanden den Weg zu einem lauschigen Sommerabend in der Rosenfelder Altstadt zwischen historischen Gebäuden.

Veranstaltet wurde dieser Abend mitten in der Urlaubszeit vom Arbeitskreis "Freizeit und Kultur", dem Fremdenverkehrsverein und dem Oldtimer-Stammtisch sowie vom Rosenfelder Künstlerstammtisch.

Viele Oldtimer-Freunde kamen mit ihren historischen Fahrzeugen zum Altstadtabend. Die Gäste konnten vielerlei Fahrzeuge bestaunen. Viele Gäste nutzen auch den kurzen Weg zum Künstlerhaus Nadj & Rabsch, wo am Samstad die "Ballade des Alltäglichen" auf dem Programm stand. Es gab eine musikalische Lesung mit Udo Oskar Rabsch, musikalisch umrahmt von von Rebecca Schmitz und Veronika Nadj.

Mit Flammkuchen, weiteren Köstlichkeiten und kühlenden Getränken versorgte "Herby’s Versorgungstation" unter der Regie von Herbert Rauch die Gäste. Zur Dämmerung wurden Fackeln angezündet, und die Gebäude und die Stadtmauer rund um den Wilhelm-Sülzle-Platz erstrahlten im romantischen Fackelschein.

Der Rosenzauber war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Was mit dem Improvisationstheater "Die Mauldäschle" in der Fischermühle am 7. Juni begonnen hatte, war eine ganze Reihe von Veranstaltungen in Rosenfeld. Allgegenwärtig war das Thema Rose, und die Geschichte dieser einzigartigen Blume, ein wahres Wunderwerk dar Natur, stand im Mittelpunkt.

Glanzpunkt war sicher der Rosenmarkt am 29. Juni, der Tausende Besucher angelockt hatte, für die unzählige Marktstände in den Straßen und Gassen von Rosenfeld aufgebaut waren. Auch der Rosenwettbewerb fand seinen Abschluss im Rahmen dieses Markts. Innerhalb dieser Veranstaltungsreihe wurde am 20. Juni auch der Rosen- und Skulpturengarten eröffnet.

Nach der Sommerpause wird Rosenfeld zu weiteren Höhepunkten einladen. Am 6. September findet in der Kleinen-Heuberg-Metropole der Klassiktag statt, und eine Woche später geht es dann beim Radtag sportlich zu.