Gartenarbeit macht auch Spaß: Bewohner der Isinger Asyl-Unterkunft, Pfadfinder, Pfarrer Bernd Hofmann und Gärtner Karl Hans Mayer haben den Gemüsegarten umgegraben. Foto: Schlotter Foto: Schwarzwälder-Bote

Asylbewerber und Helfer legen Garten an

Rosenfeld-Isingen. Hinter der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber am Rand von Isingen entsteht ein großes Gemüsebeet. Dreieinhalb Stunden lang haben einige Pfadfinder aus Rosenfeld und Bewohner der Unterkunft gemeinsam die Fläche hinter dem Haus umgegraben und dort Torf eingearbeitet. Nun wird unter den schweren Boden noch Sand gemischt.

Die Bewohner wollen dort Gemüse Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Bohnen, Radieschen und Zwiebeln anpflanzen. Fachliche Beratung kam von Gärtner Karl Hans Mayer und Pfarrer Bernd Hofmann aus Rosenfeld. Finanziert wird das Projekt über einen kirchlichen Asylfonds mit Unterstützung der Kirchengemeinde in Isingen.

Es war laut der Betreuerin Melanie Schneider-Brutschin eine sehr gelungene Aktion, und alle hatten trotz der harten Arbeit Spaß miteinander – sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder.

Nach der Arbeit im Garten gibt es ein Vesper

Die Pfadfinder stellten sich und ihre Arbeit anhand von Fotos vor. Es gab nach getaner Arbeit ein gemeinsames Vesper.

Außerdem laden die Pfadfinder die Flüchtlingskinder für den 16. Mai zu einem Aktionstag von 14 bis 18 Uhr auf dem Sportgelände des SVR ein. Geplant sind Spiele, Lagerfeuer und Lieder.