Blitze können großen Schaden anrichten. Deshalb müssen Gebäude geschützt sein. Foto: März Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Auftrag geht an Firma in Villingendorf

Rosenfeld (lh). Sechs wichtige Gebäude der Stadt sind noch ohne Blitzschutz. Dem hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung abgeholfen und die Firma Fautz und Partner aus Villingendorf damit beauftragt, für insgesamt 22 200 Euro diese Gebäude mit Blitzableitern zu versehen. Die Firma hat schon an anderen Rosenfelder Gebäuden Blitzableiter angebracht. Zum Angebotspreis kommen noch jährliche Kosten für Wartungsverträge.

Nachzurüsten sind das Bürgerhaus sowie das Rathaus und die Feuerwehrräume in Bickelsberg, das Rathaus und die Grundschule in Heiligenzimmern, das dortige Feuerwehrhaus, die Kita Sonnenwinkel in Isingen sowie der Vogtshof in Leidringen. Bauamtsleiter Bernhard Müller zitierte die Landesbauordnung: Bauliche Anlagen, die besonders blitzgefährdet seien, müssten mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen versehen werden. Im Zollernalbkreis bestehe statistisch gesehen eine erhöhte Blitzgefährdung.

Vergeben hat der Gemeinderat auch die Sanierungs- und Unterhaltungsarbeiten an Waldwegen, die laut Bürgermeister Thomas Miller besonders nach der Holzernte instandgesetzt werden müssen. Die Ausschreibung wurde in zwei Lose aufgeteilt: Die Wegeunterhaltung mit Maschinen übernimmt die Schmid GmbH aus Vöhringen für 44 767 Euro; das nötige Material liefert die Bau-Union GmbH & Co. KG aus Zimmern o.R. für 25 329 Euro. Da die Vergabesumme den Haushaltsansatz übersteigt, sind Mehrausgaben zu erwarten.