Bei der Mitgliederversammlung des OGV Brittheim haben Neuwahlen stattgefunden. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: OGV beteiligt sich an Feier in Brittheim zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation

Eine positive Bilanz hat der Obst- und Gartenbauverein Brittheim bei seiner Generalversammlung gezogen. Aktuell wird gemeinsam mit den anderen Vereinen ein großes Fest zum Reformationstag am 31. Oktober geplant.

Rosenfeld-Brittheim. Wichtige Vereinsereignisse stellte der Vorsitzende Uwe Kühne vor. Aktiv brachten sich die Vereinsmitglieder beim Rosenwettbewerb und beim Rosenmarkt mit einem Gemeinschaftsstand ein. Kühne erwähnte die Pflege der öffentlichen Anlagen in Brittheim, wo wiederum knapp 200 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Diese Aufgabe übernahmen seit längerer Zeit Silvia Kotz und Gerlinde Merz. Ab diesem Jahr gehe aber diese Ära zu Ende, so Kühne; die Aufgaben würden jetzt wieder an die Stadt zurückgegeben.

Aufstellen wird der Verein eine Holzliege, welche anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von den anderen Obst- und Gartenbauvereinen der Stadt gespendet wurde.

Seit Februar laufen die Vorbereitungen, um mit der Kirchengemeinde, der Feuerwehr und allen anderen Brittheimer Vereinen am Reformationstag am 31. Oktober ein Lichterfest zu veranstalten.

Der Verein zählt aktuell 95 Mitglieder. Kühne lobte das gedeihliche Miteinander aller Obst- und Gartenbauvereine in Rosenfeld.

Die Bewegungen in der Vereinskasse schilderte Michael Koch. Unterstützt mit Bildern wurde. Die Kassenbewegungen erläutert und das minimale Defizit erklärt. Vereinsaktivitäten schilderte außerdem die Schriftführerin des Vereins, Gerlinde Leopold. Ein Kompliment für die Vereinsarbeit überbrachte Ortsvorsteher Jürgen Dreher; er dankte für die Pflege der öffentlichen Anlagen.

Bei den Wahlen wurde eine neue Regelung getroffen. Die Vereinsposten werden anstatt für drei Jahre nur noch für zwei Jahre gewählt, mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Somit bleibt die Chance offen, dass nach zwei Jahren ein neues engagiertes Mitglied in den Ausschuss aufgenommen werden kann. Gewählt wurden Vorsitzender Uwe Kühne, Stellvertreter und Kassierer Michael Koch, Schriftführerin Gerlinde Leopold und die Ausschussmitglieder Gerlinde Merz, Angelika Irion, Thomas Weisser und Harald Scheich.

Mit einer Diashow über den Vereinsausflug nach Konstanz und auf die Insel Mainau endete die 52. Mitgliederversammlung.