Annemarie Simmendinger hat die Päckchen gefüllt mit Kleidungsstücken, Spielsachen und Süßigkeiten. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie Simmendinger aus Heiligenzimmern schnürt 150 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Slowakei

Von Bettina Stehle

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viel zu tun gab es im Hause Simmendinger in den vergangenen Wochen. Doch nicht die eigene Weihnachtsvorbereitung stand dabei im Vordergrund.

Das Ehepaar hat 150 Weihnachtspäckchen zusammengestellt für Kinder in ärmlichen Verhältnissen in der Slowakei. Warum engagieren sich Annemarie und Josef Simmendinger Jahr für Jahr für diese Kinder? "Wir sind ja Rentner und haben Zeit", sagt die ehemalige Erzieherin. Für sie als Christin sei es selbstverständlich zu helfen und die eigenen Interessen hinten anzustellen.

Missionsarbeit wird unterstützt

Schon seit Jahren unterstützen sie die Missionsarbeit der Ordensgemeinschaft der Familie Mariens in der Ostslowakei. Die Gemeinschaft weiß dies zu schätzen und hält in einer Broschüre fest: "Ohne die Hilfe von so vielen wäre es uns nicht möglich, dass wir jene, die in großer Not sind, unterstützen. Denn wo Menschen unter dem Existenzminimum leben, kann man ihnen unmöglich von der Liebe Gottes erzählen, ohne ihnen gleichzeitig konkret zu helfen."

Auch Familie Simmendinger erhält Unterstützung. So hat eine Firma für jedes Kind ein Handtuch gespendet, eine andere Firma Sportartikel, und die Schwägerin hat 120 Paar warme Socken gestrickt. Von der Kinderbörse Rosenfeld und Bittelbronn sowie der Kinderscheune Owingen haben sie gute Kleidungsstücke erhalten, von privaten Spendern Süßigkeiten oder Spielzeug.

Insgesamt gehen 300Geschenke auf Reisen

Für jedes Kind wird ein individuelles Paket geschnürt. Pater Lorenz von der Ordensgemeinschaft hat alle Namen und das Alter der Kinder schon im Herbst mitgeteilt.

So wird jedes Päckchen liebevoll zusammengestellt mit Kleidung, Handtuch und Waschlappen, Hygieneartikeln, einem kleinen Spielzeug, Schulutensilien und Süßigkeiten.

Am Wochenende hat Pater Lorenz von der Ordensgemeinschaft die Weihnachtspakete abgeholt, zusammen mit 150 weiteren Päckchen, die Angelika Ritter aus Burladingen verpackt hat. An Heiligabend werden 300 Kinder mit den Gaben aus Deutschland beschert. Für viele dieser Kinder ist das ihr einziges Geschenk. So kann Familie Simmendinger sicher sein, dass sich ihre Arbeit und Mühen der vergangenen Wochen gelohnt haben.