Die Band des VCP Rosenfeld spielt am 14. Oktober in der Stadtkirche. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

VCP: Konzert der Pfadi-Band in der Stadtkirche und LutherBar im Gemeindehaus

Rosenfeld. Ein Konzert anlässlich der Reformation organisieren die VCP-Pfadfinder am Samstag, 14. Oktober, in der Stadtkirche Rosenfeld.

"Wir wollen einfach mal etwas Anderes machen. Vor allem aber wollen wir Musik machen und eine tolle Zeit haben", so das Organisationsteam von "Konzert und mehr". Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr in der Rosenfelder Stadtkirche und im evangelischen Gemeindehaus statt.

Als Auftaktveranstaltung für das Reformationsjubiläum hatten die Pfadfinder des VCP Rosenfeld bereits im vergangenen Jahr das "Konzert und mehr" mit der LutherBar und einem schaurigen Turmerlebnis veranstaltet. Das Motto im vergangenen Jahr war "... da ist Freiheit". "Dieses Jahr ist bis jetzt alles etwas anders gelaufen als beim letzten Mal", sagt Thomas Otto, der zusammen mit Marc Weisser und Pfarrer Bernd Hofmann die Veranstaltung initiierte. Bereits im Frühjahr legten sie den Termin fest und begannen, sich ein Motto und passende Inhalte zu suchen.

Natürlich sollte es wieder um die Reformation gehen, aber das Thema sollte für jeden greifbar sein – vor allem auch für junge Menschen. Da lag es relativ schnell auf der Hand, dass es um technische Entwicklungen vom Buchdruck bis zum Internet gehen soll. Ohne diese Entwicklungen wären Reformationen und Revolutionen nicht möglich gewesen. Passend dazu kam man dann auf den biblischen Spruch "Am Anfang war das Wort", den man als Motto für die Veranstaltung wählte.

Das Programm in diesem Jahr besteht aus dem Konzert und der LutherBar. Ab 19 Uhr spielt die Band, bestehend aus Michael Damm, Hendrik Kuijs, Christoph Otto und Thomas Otto, Lieder, die man aus dem Radio kennt.

Das Genre ist dabei vollkommen egal, da ist laut Ankündigung für jeden etwas dabei. Für das "mehr" im Titel der Veranstaltung sorgen die Organisatoren, indem sie die Lieder in einen Kontext zum Motto setzen und den Zuhörern den Inhalt der gewählten Songs nahebringen.

Im Anschluss öffnet um 20 Uhr die LutherBar im Gemeindesaal ihre Pforten. Dort wird es wie im vergangenen Jahr im mittelalterlichen Ambiente besondere Getränke, wie das Reformationsbräu der Brauerei Lehner, geben.