Bei einem Unfall zwischen Rotenzimmern und Leidringen sind fünf Menschen verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Eich

Alkoholisierter Autofahrer gerät in Gegenverkehr und stößt frontal mit voll besetztem Kombi zusammen.

Rosenfeld - Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 7176 zwischen Rotenzimmern und Leidringen sind am Freitagabend fünf Menschen verletzt worden, einer davon schwer.

Gegen 20.45 Uhr war ein 45-jähriger Audi-Fahrer auf der kurvenreichen, ansteigenden Kreisstraße in Richtung Leidringen unterwegs. In einer unübersichtlichen Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug fast komplett auf die linke Fahrbahnseite und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

Die Kollision war so heftig, dass das Heck des entgegenkommenden Ford Kombi geradezu ausgehebelt wurde und auf der angrenzenden Schutzplanke aufsetzte. Im Fahrzeug befanden sich die 49-jährige Fahrerin, eine 16-jährige Jugendliche, ein Kind im Alter von fünf Jahren und ein Kleinkind im Alter von einem Jahr.

Die Fahrerin, die bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten hatte, wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle ins Kreisklinikum Balingen eingeliefert. Die Kinder, die im Kombi mitgefahren waren, erlitten leichte Verletzungen, wurden jedoch zur Beobachtung ebenfalls in Kliniken eingeliefert.

Auch der Unfallverursacher wurde verletzt in eine Klinik eingeliefert. Wie sich herausstellte, stand der 45-Jährige unter Alkoholeinfluss.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Das DRK war mit einem Notarztwagen, drei Rettungswagen sowie mit Ersthelfern der Ortsgruppe Rosenfeld vor Ort. Außerdem waren Feuerwehrleute aus Rosenfeld und der Abteilung Leidringen im Einsatz.

Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Beim Unfallverursacher wurde eine Blutprobe erhoben. Gegen ihn wird wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.