Die Pfadfinder haben das Friedenslicht in Stuttgart abgeholt und nach Heiligenzimmern gebracht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Gottesdienst sieben neue Ministranten aufgenommen / Pfadfinder feiern mit

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Im Gottesdienst zum vierten Advent haben die Ministranten und Pfadfinder mitgewirkt. Bei den Ministranten gab es Neuaufnahmen und eine Verabschiedung, die Pfadfinder brachten das Friedenslicht von der Geburtskirche aus Bethlehem in den Gottesdienst.

Sieben neue Ministranten hat Pfarrer Michael Storost im Rahmen des Gottesdiensts in die Reihen der Ministrantengruppe aufgenommen. Per Handschlag wurden Viktoria de Oliveira-Schrenk, Nikolas de Oliveira-Drach, Marco Karl, Niklas Günther, Nina Theilacker, Simon Kurnaz und Friedrich Krasch verpflichtet. Verabschiedet wurde Annika Niggel. Sie war vier Jahre am Altar im Dienst.

Für die Pfadfinder sprachen Bettina Kollmann und Julia Klingler. Das Friedenslicht sei über Wien nach Deutschland gekommen. Die Gruppe aus Heiligenzimmern holte es in Stuttgart ab. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Friede sei mit dir: Shalom – salam". Das Friedenslicht verbindet drei Religionen, so die Sprecher der Pfadfinder, und möchte den Friedengruß weltweit zu den Menschen bringen.

Vor dem Gottesdienst hatten sich die Ministranten zu einem Frühstück im Pfarrheim getroffen. Die Leiterin der Gruppe, Simone May, hatte die Ministranten dazu eingeladen, um die Gottesdienste an Weihnachten und das Singen an Dreikönig zu besprechen.