Partnerschaftsausschüsse aus Rosenfeld und Moissy-Cramayel kommen zusammen / Besuch im Schloss

Rosenfeld (ruf). Das Herbsttreffen der beiden Partnerschaftsausschüsse und Freunde aus Rosenfeld und der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel hat in diesem Jahr an den Neckar nach Heidelberg geführt.

Die Anreise erfolgte privat, wobei die meisten Franzosen schon morgens starteten und bereits am frühen Nachmittag im Hotel in Hirschberg, etwa 15 Kilometer von Heidelberg entfernt, ankamen.

Sie hatten dadurch noch Zeit für einen Besuch in Schriesheim, bevor am Abend so nach und nach, je nach Verkehr, auch die Rosenfelder Gruppe eintraf. Mit einem gemütlichen Abendessen klang der Anreisetag aus. Am nächsten Morgen ging es bei trübem Herbstwetter mit der S-Bahn nach Heidelberg, wo je eine dreistündige deutsch- und französischsprachige Stadtführung gebucht waren. Diese führte durch die malerische Innenstadt und hinauf zum Schloss, von wo die Gruppe einen grandiosen Blick auf die in der ganzen Welt berühmte Stadt am Neckar hatte. Anschließend konnten Franzosen und Deutsche noch auf eigene Faust die Stadt erkunden, bevor sie sich dann wieder zum gemeinsamen Abendessen in einem urigen Lokal trafen.

Am Sonntagmorgen fand eine gemeinsame Sitzung der beiden Partnerschaftsausschüsse statt, bevor es hieß: "Auf Wiedersehen, au revoir". Die Rosenfelder fuhren noch nach Weinheim und besichtigten dort die schöne Altstadt, bevor auch sie die Heimreise auf den Kleinen Heuberg antraten.