Zahlreiche Vereine und Freiwillige haben sich, wie hier in Heiligenzimmern, am Umwelttag beteiligt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelttag: Mit Handschuhen, Greifzange und Eimer unterwegs

Rosenfeld (may). Viele Kinder und Erwachsene sind dem Aufruf der Stadtverwaltung und der Ortschaftsverwaltungen zum Umwelttag gefolgt. Zufrieden zeigten sich die Ortsvorsteher und Verantwortlichen der Stadtverwaltung über die Aktion, die auf große Resonanz gestoßen ist. In Gruppen teilten sich die Helfer auf und gingen in verschiedene Richtungen los. Die Witterung erlaubte es, problemlos zum beginnenden Frühling die Umwelt auf dem Kleinen Heuberg zu säubern. Ausgestattet mit Handschuhen, Greiffzangen, Eimern, festem Schuhwerk und Warnwesten, gingen die Freiwilligen engagiert an die Arbeit. Eingesammelt wurden Müll und Unrat an Wegen, Plätzen, Bachläufen und rund um öffentliche Einrichtungen. Bei der Aktion waren verschiedenen Gruppen und freiwillige Teilnehmer in Rosenfeld, Brittheim, Bickelsberg, Isingen, Leidringen, Heiligenzimmern und Täbingen unterwegs.

Nach der Säuberung der Umwelt waren die Kinder und Erwachsenen zu einen gemeinsamen Vesper eingeladen. Zum Dank gab es für die Kinder sogar Süßigkeiten.

Viel zu tun hatten die Mitarbeiter des Bauhofs und sein Leiter Wilhelm Knaisch. Sie brachten den eingesammelten Abfall aus den Stadtteilen zum Bauhof nach Rosenfeld. Dort werden die Müllberge sortiert und fachgerecht entsorgt.