"VCP Rosenfeld" veranstaltet Spielenachmittag / Viele Kontakte werden geknüpft

Rosenfeld. Die Pfadfinder des "VCP Rosenfeld" haben einen Spielenachmittag für die Flüchtlingskinder aus Rosenfeld veranstaltet.

Nachdem Ende April zusammen mit den Bewohnern des Asylwohnheims Isingen ein Gemüsebeet angepflanzt wurde, folgte die nächste Aktion vergangenen Samstag auf dem Sportgelände in Rosenfeld.

Um 14 Uhr ging es mit einer Vorstellungsrunde los. Zunächst bauten dann alle zusammen ein Zelt auf, um die typische Pfadfinder-Atmosphäre zu schaffen. Danach konnten man seine Fähigkeiten beim Knoten unter Beweis stellen. Auch klassische Spiele wie "Faules Ei" kamen nicht zu kurz.

Der Höhepunkt war eine Schatzsuche, bei der die Karte in kleinen Stücken auf dem ganzen Spielplatz versteckt war.

Durch die Zusammenarbeit von Pfadfindern und Flüchtlingskindern konnte das Rätsel gelöst werden und der Schatz gefunden werden. Zum Abschluss konnte sich jeder noch ein Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten.

Ziel der Aktion war es vor allem, dass die Flüchtlingskinder untereinander, aber auch mit den Pfadfindern, neue Kontakte knüpfen konnten. Nach gut vier Stunden Spiel und Spaß wurden alle Kinder wieder nach Hause begleitet.