Schwere Schäden haben die Abwasserrohre aus Steinzeug unter der Leidringer Straße. Foto: Gauss + Lörcher Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Kanäle werden saniert

Rosenfeld (lh). 300 000 Euro will die Stadt aufwenden, um die dringendsten Schäden an der Kanalisation in Heiligenzimmern zu beheben. Dem hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

Mathias Maier vom Ingenieurbüro Gauss + Lörcher skizzierte den Räten, was gemacht werden muss. Die Auswertung der Kanalbefahrung mit Kameras habe ergeben, dass gerade das Teilstück in der Leidringer Straße von der Einmündung der Landesstraße 415 bis zum Peterleshagweg schwere Schäden aufweise. Auch seien die Rohre aus Steinzeug ungünstig verlegt, und wahrscheinlich seien auch Hausanschlüsse in schlechtem Zustand. Eine Kanalsanierung, so Maier, reiche nicht aus. Ein kompletter Neubau aller Abwasser-, Regenwasser- und Trinkwasserleitungen würde etwas mehr als eine Million Euro kosten.

Deshalb wurde entschieden, nur in Heiligenzimmern die Kanäle sanieren zu lassen. Den Auftrag für die Reparatur von Schadstellen in offener Bauweise erhält die Firma Lupold in Vöhringen für ihr Angebot von 55 491 Euro. Kanalsanierungen in geschlossener Bauweise, etwa durch Einziehen eines Plastikschlauchs, erledigt die Firma Geiger Kanaltechnik in Wendlingen für 268 221 Euro. Die Summe liegt bei 323 712 Euro – der Gemeinderat stimmte den Mehrausgaben zu.