Die Firma Josef Wochner hat im Rahmen der Weihnachtsfeier sieben Mitarbeiter

Die Firma Josef Wochner hat im Rahmen der Weihnachtsfeier sieben Mitarbeiter für insgesamt 165 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Zur Weihnachtsfeier waren auch die ehemaligen Mitarbeiter eingeladen. Geschäftsführer Wolfgang Wochner gab einen Rück- und Ausblick auf das laufende und kommende Geschäftsjahr. So sah der Geschäftsführer kein einfaches Jahr zu Ende zu gehen.

Der Umbruch in der Holzindustrie sei nach wie vor eine große Herausforderung für die Firma, sagte er. Mit entsprechend großem Aufwand habe Kurzarbeit vermieden werden können, doch mit Innovationen, mit einer positiven Einstellung für die Zukunft und mit dem Einsatz der sehr guten Mitarbeiter sehe die Geschäftsleitung dem Jahr 2017 zuversichtlich entgegen.

Seit zehn Jahren im Betrieb ist Michael Bussmann. Der gelernte Schreinermeister hat eine leitende Funktion im Betrieb und wird geschätzt wegen seiner großen Erfahrung mit dem Werkstoff Holz. Ebenfalls wurde Angelika Schittenhelm für zehn Jahre geehrt. Sie ist eine erfahrene Mitarbeiterin in der Oberflächen-Abteilung und hat sich bei spontanen Aufgaben als Heimarbeiterin bewährt.

Für 20 Jahre Treue zur Firma wurde Eduard Kohle geehrt. Der gelernte Schreiner ist ein Spezialist für feine Holzarbeiten im Prototypen- und Musterbau. Seit einem Vierteljahrhundert ist Frank Effinger bei Wochner beschäftigt. Als Produktionsleiter übernimmt er eine wichtige Aufgabe. Seine verantwortungsvolle Mitarbeit und Organisation wird sowohl von der Geschäftsleitung wie auch von den Mitarbeitern geschätzt.

Gleich zwei Mitarbeiter sind seit 30 Jahren dabei. Elisabeth Brucklacher ist schon seit ihrer Ausbildung zur Holzmechanikerin im Betrieb, sie wechselte in die Arbeitsvorbereitung und wurde im Laufe der Jahre auch mit weiteren Aufgaben betraut. Auch Lothar Wörz wurde für 30 Jahre geehrt. Als flexibler und erfahrener Facharbeiter in der Endmontage wird er geschätzt.

Für 40 Jahre wurde Harald Polzer geehrt. Er ist ein geschätzter Fachmann in der Maschinenfertigung und sorgt dort für eine hohe Qualität der Holzprodukte.

Die Urkunde des Landes Baden-Württemberg überbrachte Bürgermeister Thomas Miller. Die Laudatio des Ministerpräsidenten wurde verlesen, und Miller überreichte auch ein Geschenk von Seiten der Stadt.

Von Geschäftsführer Wolfgang Wochner gab es Geld- und Sachpräsente und ein herzliches Dankeschön für den Einsatz im zu Ende gehenden Jahr. Den Dank der Belegschaft überbrachte Frank Steiner an die Geschäftsführer Wolfgang und Adrian Wochner und deren Ehefrauen.