Wahlen und Beförderungen hat es bei der Feuerwehrabteilung Rosenfeld gegeben. Das Bild zeigt von links: Thomas Miller, Sigrid Lehmann, Florian Otto, Marlene Plocher, Thomas Traub, Gerd Ziegler und Günter Kopf. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungsversammlung: Stolz auf die Kinder- und Jugendarbeit / Mitglieder geehrt und befördert

Von Klaus May

Zu 26 Einsätzen ist die Feuerwehr-Abteilung Rosenfeld im vergangenen Jahr gerufen worden. Zusätzlich investierten die Mitglieder noch etliche ehrenamtliche Stunden für Grillplatz und Schulungsraum.

Rosenfeld. Abteilungskommandant Gerd Ziegler hatte vieles aus dem vergangenen Jahr zu berichten. Dank der 30 aktiven Mitglieder, darunter eine Frau, und mit Unterstützung von zwölf Kollegen aus anderen Wehren und neun Mitgliedern in der Altersabteilung seien die Aufgaben gemeistert worden. Der Stolz der Wehr ist laut Ziegler die gute Kinder- und Jugendarbeit. Christian Ruoff, Ingo Fuoß, Marlene Plocher, Patrick Ziegler, Marcus Bitzer, Thomas Traub, Dieter Vögele und Mike Ludwig betreuen insgesamt 22 Mitglieder. Insgesamt, so Gerd Ziegler, standen 53 Termine auf dem Dienstplan, und dazu kamen etliche Weiterbildungsmaßnahmen. Bei einem Aktionstag mit vier Stationen war Leistung gefordert. Einige Kameraden legten die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Silber in Ostdorf ab. Einige Klassen der Grundschule kamen ins Gerätehaus, um sich über Brandschutz zu erkundigen oder am landesweiten Helfertag mitzuwirken.

Trotz der 26 Einsätze und damit 542 Einsatzstunden haben die Abteilungsmitglieder mit einem Zeitaufwand von 316 Stunden den Grillplatz in der Lehr gestaltet und renovierten in insgesamt 163 Stunden den Schulungsraum. Gerd Ziegler freute sich darüber, dass im vergangenen Jahr kein Kamerad verletzt wurde. Der Dank galt auch den drei Gerätewarten Marcus Bitzer, Florian Otto und Alexander Stehle, sowie bei Heinz Keller, welcher im Hintergrund viel Arbeit in der Administration übernehme. Schriftführer Wolfgang Schüehle gab weitere Einblicke in das abgelaufen Jahr. Die Bewegungen in der Kasse schilderte Wolfgang Fuoß.

Dank vom Bürgermeister

Bürgermeister Thomas Miller dankte den Feuerwehrmitgliedern für deren aWufopferungsvollen Dienst. Ebenfalls freute sich Isingens Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann über die Übernahme des Feuerwehrdiensts im Stadtteil durch die Rosenfelder.

Bei den Wahlen rückte Philiph Klingele für Mike Ludwig als Beisitzer nach. Für guten Dienstbesuch und überdurchschnittlichen Einsatz für die Wehr erhielten 16 Mitglieder Präsente. Marlene Plocher wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Matthias Bürger zum Oberfeuerwehrmann, Bernd Deigendesch und Sven Maier zu Hauptfeuerwehrmännern, Florian Otto zum Löschmeister und Thomas Traub zum Oberbrandmeister. Seit zehn Jahren ist Sven Maier bei der Wehr und seit 25 Jahren Gerd Ziegler.

Sichtlich zufrieden mit seinen Kollegen der Rosenfelder Abteilung zeigte sich Gesamtkommandant Günter Kopf.