Die Molkekär-Kälble unternahmen einen Ausflug in den Schwarzwald. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug der Isinger "Molkekär-Kälble" führt in den Schwarzwald / Brauerei besichtigt

Rosenfeld-Isingen. Der Ausflug der Isinger "Molkekär-Kälble", darunter auch einige "Alte Häga", führte nun mit dem Bus nach Haslach im Kinzigtal. Dort haben die Isinger das Silberbergwerg "Gottes Segen" besucht.

In Haslach angekommen, stärkte sich die Gruppe zuerst einmal bei einem Frühstück. Anschließend wurden Gummistiefel, Schutzjacken und Schutzhelme angezogen, und es erfolgte der Einstieg in das Bergwerk. Begleitet wurden sie dabei von einem erfahrenen Führer.

Während der eineinhalbstündigen Führung durch das Bergwerk bekamen die Molkekär-Kälble einen interessanten Eindruck darüber, wie hart im Mittelalter der Abbau des Silbers gewesen ist.

Am Nachmittag ging es dann von Haslach weiter nach Alpirsbach. Bei einer Führung durch die Klosterbrauerei wurde den Ausflüglern die hohe Kunst des Bierbrauens erläutert. Anschließend konnten sich alle Teilnehmer vom erfrischenden Endprodukt bei einer Bierprobe überzeugen.

Ein deftiges Abendessen in der Brauereigaststätte Löwen Post in Alpirsbach bildete den Abschluss des gelungenen Ausflugs. Organisisiert worden war die Fahrt von Ausschussmitglied Markus Fuchs.