Der Asphaltbelag fehlt noch auf den Wegen und Parkplätzen der Isinger Eschwaldhalle. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Weniger Asylsuchende in der Unterkunft

Rosenfeld-Isingen (lh). Der Innenausbau der Eschwaldhalle ist nach Angaben der Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann abgeschlossen. Wie sie in der Ortschaftsratssitzung berichtete, habe die beauftragte Firma Nagel die Außenanlagen nahezu fertiggestellt.

Nachdem die Wege asphaltiert seien, könnten die Sportgeräte eingeräumt werden. Dann sei die Halle benutzbar. Wie berichtet, findet die Einweihung am 3. und 4. März statt.

Der Spielplatz am Schulgebäude ist fertig gestellt und der Auftrag für den Straßenausbau in der Kirchstraße und Im Gässle vergeben. Anfang Dezember soll damit begonnen werden.

800 000 Euro sind für die Sanierung von maroden Kanälen und Schächten in Isingen eingeplant. Behoben werden Kanalschäden der Klassen 4 und 5 sowie Schäden an Schächten der Klasse A, die dringende Reparaturen erfordern. Einstimmig billigte der Ortschaftsrat den Umbau des ehemaligen Volksbank-Gebäudes. Dort sollen eine Dachgaube eingebaut und ein Carport errichtet werden.

Momentan stehen in der Isinger Gemeinschaftsunterkunft zwei Wohnungen leer, berichtete die Ortsvorsteherin. Es seien damit noch 23 Asylsuchende in der Unterkunft untergebracht. Sechs weitere wohnten im Pfarrhaus. Am 6. Dezember findet eine gemeinsame Nikolausfeier statt. Am 27. Januar ist das nächste Asylkaffee, und am 16. Januar trifft sich der Freundeskreis.

Die Bäckerei Schellhammer höre auf, so Lehmann. Es werde ein Nachfolgepächter für das Isinger Lädle von der Eigentümerin gesucht.