Vorwärts in die kommenden fünf Jahre geht der neue Rosenfelder Gemeinderat mit Bürgermeister Thomas Miller (rechts). Fotos: Leukhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf neue Mitglieder nehmen ihre Plätze im Rosenfelder Gemeinderat ein und fassen erste Beschlüsse

Von Nick Leukhardt

Rosenfeld. Ablösung im Rosenfelder Gemeinderat: Am Donnerstag haben die Mitglieder des neuen Gremiums ihre Arbeit aufgenommen und sind offiziell verpflichtet worden.

"Es wurde viel geleistet und auch viel erreicht. Allein in den vergangenen fünf Jahren haben wir über ein Haushaltsvolumen von 119 Millionen Euro bestimmt", so Bürgermeister Thomas Miller in seinem Rückblick zur Verabschiedung der scheidenden Gemeinderäte. Der Schlichemwanderweg, die Sanierung des Sofienbads oder auch der Beitritt zum Schwäbischen Streuobstparadies seien dabei nur einige der Themen gewesen, welche von den ehemaligen Mitgliedern in ihrer Amtszeit bearbeitet worden seien.

Nach ihrer letzten offiziellen Tätigkeit im Gemeinderat wurden Renate Mohl, Wilhelm Müller, Manfred Bürger, Karsten Fritz und Harry Gühring verabschiedet. Für ihr langjähriges Engagement wurden sie neben einem Gastronomiegutschein und einem Buch auch mit einem Baum des Schwäbischen Streuobstparadieses beglückt.

Besonders geehrt wurde Wilhelm Müller. Für sein 30-jähriges Engagement als Mitglied des Gemeinderats bekam er vom Gemeindetag die Ehrenurkunde, eine kleine Glasstele und eine Ehrennadel verliehen. In einer kurzen Rede bedankte er sich für die "tolle Zeit im Gremium" und für das "stets kollegiale und freundliche Verhalten" der anderen Mitglieder.

Anschließend wurden Plätze getauscht. Die fünf ehemaligen Räte setzten sich in die Reihen der Zuschauer, ihre Sitze wurden von den neu Gewählten eingenommen. Gemeinsam sprachen Gabi Bihr, Egon Koch, Christian Ruoff, Sandra Günther und Hans Walter die Gelöbnisformel nach und wurden mit Handschlag von Thomas Miller verpflichtet. Als erste Amtshandlung des neu zusammengesetzten Gremiums folgte direkt die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister. Den Posten der ersten Stellvertreterin hat in Zukunft Luise Lohrmann inne, zweiter ist Volker Seibel, und als dritte Vertretung Millers wurde Elke Rauch bestimmt.