Beim ersten Mal ging noch einiges daneben. Aber den Fassanstich können die Heiligenzimmerner bis zum nächsten Dorffest ja üben – und alles andere hat auf Anhieb gut geklappt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreitägiges Programm führt auch viele ehemalige Einwohner in ihren einstigen Heimatort zurück

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Viele Gäste kamen am Wochenende zum dreitägigen Dorffest, das erstmals in Heiligenzimmern gefeiert wurde.

Trotz herbstlichen Wetters wurde das breite Programm und kulinarische Angebot gut angenommen. Nonstop war über die drei Tage ein Musikprogramm auf der Open-Air-Bühne zu verfolgen. Viele weitere Attraktionen für Kinder und Jugendliche standen auf dem Programm. Die Dorfmitte wurde zur Festmeile umgestaltet und viele ehemalige Dorfbewohner fanden wieder zurück in ihre einstige Heimat.

Am Freitagabend eröffnete die Band "Nachtsound" mit Tanz- und Partymusik das Dorffest. Die Gruppe fand großen Zuspruch bei ihren Zuhörern. Die am Weizenbierstand und Weinbrunnen verweilenden Besucher waren begeistert. Die SVH-Dreschhallenbar war bis in die Morgenstunden geöffnet.

Der Fassanstich mit Ortsvorsteher Rolf Kotz im Beisein von Bürgermeister Thomas Miller sowie der Vereinsvorstände bereitete am Samstag etwas Probleme, was aber der guten Laune am zweiten Festtag keinen Abbruch tat. Die Kinder des Kindergartens St. Patricius hatten ihren großen Auftritt auf der Bühne und erfreuten Eltern und viele Zuschauer. Danach startete das Jugendkino in der Dreschhalle, wobei die Kinobesucher mit Popcorn versorgt wurden.

Am Samstagabend gehörte die Bühne den örtlichen Musikern. Die "Heilige3Zemmerner" präsentierten einen schwäbischen "Schbezialidäda-Abend" – eine Mischung aus Schwabensongs und Comedy, welche die Zuschauer begeisterte und viel Beifall erhielt. Die Band "Rübezahl" spielte danach Unterhaltungsmusik und animierte zum Mitfeiern und Tanzen.

Am Sonntagmorgen fand der Festgottesdienst mit der Gruppe "Voice" und dem Männergesangverein in der Turnhalle statt. Die Feier wurde von Pater Andreas Edele zelebriert.

Anschließend unterhielten zum Frühschoppen die Stunzachtaler Musikanten mit volkstümlicher Blasmusik. Zum Traktoren-Treffen kamen mehr als 60 Schlepper verschiedener Hersteller und wurden von vielen Festbesuchern bestaunt.

Die Mädels der Narrenzunft-Tanzgarde und ein Auftritt der SVH-Kinderturngruppe sorgten für Unterhaltung nach dem Mittagessen. Außerdem lud Cornelius Bisinger, Heimatforscher und früherer Ortsvorsteher, zu einer Zeitreise mit einem Ortsbegang durch Heiligenzimmern ein.

Viele Kinder genossen das Programm mit SVH-Torwandschießen, Spielstraße der Pfadfinder, Bogenschießen beim Schützenverein sowie Kinderschminken, Luftballonmodellieren und einer Losbude.

Ein Kletterbaum war am Samstag und Sonntag aufgestellt. Am Sonntag starteten auf dem Danbach 300 Enten beim Entenrennen. Tolle Preise gab es für die schnellsten Wassergefährte.

Am Sonntagabend stellen sich dann die Vereinsvorstände dem Sumoringer-Wettkampf, und die örtliche Feuerwehr präsentierte sich mit dem Rüstwagen und einer Spreizervorführung.

Ein musikalischer Höhepunkt wurde zum Festausklang am Sonntagabend geboten: Mit Lena Jüngling aus Renfrizhausen kam eine Newcomerin des deutschen Schlagers nach Heiligenzimmern. Sie begeisterte das Publikum mit ihrer Stimme und Ausstrahlung und sang sich in die Herzen auf dem Dorfplatz.