Viele Besucher sind zum Missionsmarkt nach Heiligenzimmern gekommen, dessen Erlös an Pater Albert Schrenk in Burkino Faso geht. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsbasar: Missionskreis freut sich über zahlreiche Besucher

Von Bettina Stehle

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder der Adventsmarkt für den Missionskreis auf dem Dorfplatz: Sowohl das Warensortiment als auch die Speisen und Getränke waren am Freitag ausverkauft.

Die Frauen und Männer des Missionskreises freuten sich, denn vermutlich werde das Vorjahresergebnis noch übertroffen. So können sie mindestens 4000 Euro an den Heiligenzimmerner Pater Albert Schrenk in Burkina Faso, West-Afrika, überweisen. Er wird mit dem Geld ein neues Gymnasium im Dorf Niansangoni unterstützen. Dort fehlt es noch an der Einrichtung, damit die Kinder angemessen lernen können.

Bereits vor Verkaufsbeginn um 18 Uhr drängten sich die Besucher auf dem Dorfplatz, um die dekorativ arrangierten und nach Farben abgestimmten Adventskränze, -gestecke und -deko zu besichtigen. Als der Verkauf begann, herrschte Gedränge, denn die Besucher, von denen viele auch von auswärts kamen, wollten ihr Lieblingsteil ergattern. Beim Bezahlen rundeten die Kunden oft auf, denn sie wussten, dass jeder Euro in Afrika bei den Kindern ankommen wird.

Bei Lichterschein und am wärmenden Holzfeuer erfreuten sich die Marktbesucher an heimischen Spezialitäten. Sie lobten die selbst gemachten Krautschupfnudeln, die Heiligenzimmerner Frauen gespendet und gekocht hatten.

Für die Kinder gab es eine besondere Überraschung: Bischof Nikolaus und sein Knecht Ruprecht beschenkten sie mit kleinen Gaben. Auch für die älteren Gäste gab es ein Schmankerl, denn die Bläsergruppe des Musikvereins untermalte das gemütliche Beisammensein mit adventlichen Weisen.

Dieser Markt zeige, dass die Dorgemeinschaft in Heiligenzimmern funktioniert. Schon beim Aufbau waren Helfer des Sportvereins aktiv, und die Feuerwehr und die Narrenzunft hatten ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. So drückte es Moderator Bernd Bisinger bei seinem Dank an die Marktgänger aus: "Wenn eine Veranstaltung für die Missionare ist, no hilft der ganze Flecka mit."