Großer Beliebtheit erfreut sich das Bickelsberger Bürgerhaus: Dort haben 2015 zahlreiche öffentliche und private Veranstaltungen stattgefunden. Archivfoto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Nur noch ein Bauplatz in Bickelsberg frei

Rosenfeld-Bickelsberg. Die Einwohnerzahl in Bickelsberg ist nach Angaben des Ortsvorstehers Günter Rauch im vergangenen Jahr zurückgegangen: Wies die Statistik Ende 2014 noch 574 Einwohner aus, so waren es ein Jahr später 563, davon 296 männliche und 267 weibliche.

Die Zahl der Zuzüge lag bei 20 (Vorjahr: 43), die der Wegzüge bei 29 (49). Acht Geburten und drei Sterbefälle verzeichnet das Zahlenwerk. Das Durchschnittsalter in Bickelsberg liegt bei 42 Jahren. Großer Beliebtheit erfreuen sich laut Rauch der Obere Schulsaal und das Bürgerhaus. Beide werden von Feuerwehr, Vereinen und Privatpersonen rege für Veranstaltungen und Feste genutzt.

20 Grundstücke auf Bickelsberger Markung wechselten nach Rauchs Angaben den Besitzer. Der Ort verfüge derzeit noch über drei städtische Bauplätze. Davon sei ein Bauplatz reserviert, und für einen zweiten laufe eine Anfrage. Im Schuppengebiet "Affolter" ist laut Rauch kein Bauplatz mehr verfügbar. Für den Bauabschnitt II des Bebauungsplans "Brünnle" links der Zollernstraße bestehe eine Warteliste mit vier Kaufanträgen.

Wichtig war Rauch zudem, dass das Gasthaus Lamm nach dem Weggang des Pächters nun wieder unter neuer Regie geöffnet hat und dass die Flurbereinigung nahezu beendet ist. Er verwies auf die Infotour des Ortschaftsrats und die Dorfweihnacht, welche wiederum viele Besucher angezogen habe.