Mit einer ergänzten Mannschaft startet der SVH ins Vereinsjahr (von links): Rudolf Kost, Gudrun Krasch, Andy Sauer, Susanne Bisinger, Vorsitzender Lothar Hafner und Steffen Hafner. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder stimmen Strukturveränderung zu / Lothar Hafner steht weiteres Jahr an der Vereinsspitze

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Neu festgelegt hat die Mitgliederversammlung die Beitragsordnung des Sportvereins Heiligenzimmern. Darin wird ein Grundbetrag von 2,50 Euro pro Monat festgeschrieben, auf den es bei jedem Mitglied je nach Alter und Sportart einen Aufschlag gibt. Der Verein bietet außerdem einen Familienbeitrag an.

Der Vorsitzende Lothar Hafner machte bei der Hauptversammlung anhand der Einnahmen des Vereins deutlich, wo diese im Vergleich zu anderen Klubs unverhältnismäßig niedrig seien. Da im wirtschaftlichen Betrieb nicht mehr Umsatz zu generieren sei, sagte Hafner, liege es nahe, die Beiträge erneut zu erhöhen. Diese Strukturveränderung wurde von den Mitgliedern angenommen.

Im Rückblick ging Hafner auf die wichtigsten Termine des 471 Mitglieder starken Vereins ein: Sportlerball, Gesamtfasnet, Bewirtschaftung eines Handballspieles, F-Jugendspieltag, Runden- und Jahresabschlussfeier standen an. Außerdem wurde die Regeneration des Hauptplatzes vorangetrieben und das erste komplette Jahr der Photovoltaikanlage betrachtet.

In der Organisation, sagte Hafner, gebe es noch Lücken. Stolz sei der Verein auf die Sparten Alten Herren, Damengymnastik, Hantelgruppe und Kinderturnen. Weiter berichtete der Vorsitzende über die Jugendabteilung: Die Bambini und F-Jugend spielen im Verein, die weiteren Jugendmannschaften in der SGM. Sein Dank galt Karin May und Simone Bisinger wie auch allen Übungsleitern.

Über die Arbeit des Ausschusses berichtete Schriftführerin Julia Bodenmüller. Spartenleiter Fußball Hans Stehle dankte dem Trainerduo Wilfried Bisinger und Hans Poziemski für den aktuell vierten Tabellenplatz und für die Vizemeisterschaft beim Eyachpokal.

Mit einem kleinen Überschuss schloss Simone Bisinger die Kasse ab und dankte dem Team, das sie dabei unterstützt hatte. Die Kassenprüfung übernahmen Erhard Mayer und Eckhart Bisinger. Ortsvorsteher Rolf Kotz führte die Entlastung herbei und lobte den Erfolg der ersten Mannschaft und der gesamten Jugendarbeit.

Lothar Hafner wurde bei den Wahlen für ein Jahr wiedergewählt. Neu ist Jugendleiter Andy Sauer. Wiedergewählt wurden als Beisitzer Gudrun Krasch und Steffen Hafner. Neu gehören dem Gremium Susanne Bisinger und Rudolf Kost an.

Als nächstes stehen im Verein der F-Jugendsporttag, WM-Events, das Sommercamp der Jugend und das Dorffest an. Geburtstagsgratulationen und Ehrenmitglieder wird es zukünftig erst ab 70 Jahren im Verein geben.