Beeindruckt vom Bibliothekssaal im Kloster Bad Schussenried sind die vielen Teilnehmer der Ausfahrt. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausfahrt: Veranstaltung des Fremdenverkehrsvereins

Rosenfeld. Das von langer Hand erarbeitete Konzept für die Info-Fahrt setzte der Rosenfelder Fremdenverkehrsverein nun um. Gleich drei Geschichtsepochen wurden als gestrafftes Gesamtpaket erlebbar: Hochmittelalter, Hochbarock und Neuzeit.

Erste Station der erneut ausgebuchten Tagesfahrt per Charter-Bus ab Rosenfeld war Kanzach nahe Bad Buchau. Dort stand eine informative Führung durch die historische Turmhügelburg auf dem Programm. Das Leben einstiger Ritter sowie der Mägde, Knechte, Handwerker, Bauern und Edeldamen wurde durch stilvoll bekleidete Burgdamen dokumentiert.

Im Zeitsprung zum goldenen Barock wurde danach dessen Pracht im lichtdurchfluteten Bibliothekssaal im Kloster Bad Schussenried bewundert. In eigens arrangierter Führung war einer der schönsten barocken Bibliothekssäle Süddeutschlands ein Teil des abwechslungsreichen Kulturprogramms.

Zurück zur Neuzeit gönnte sich die Reisegruppe vor Rückfahrt einen gemütlichen Ausklang in herrschaftlichem Ambiente des Kreuzgewölbes innerhalb des Klosterareals.