Mit einem gemütlichen Altstadtabend für Daheimgebliebene fand der diesjährige Rosenzauber sein Ende. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Altstadtabend in Rosenfeld / Zweistündige Führung zu geschichtsträchtigen Gebäuden

Von Klaus May

Rosenfeld. Auf großes Interesse fiel der gemütliche Altstadtabend für Daheimgebliebene am vergangen Samstagabend auf dem einladenden Wilhelm-Sülzle-Platz in Rosenfeld. Dieser sommerliche Abend schloss die diesjährige Veranstaltungskette zum Rosenzauber.

Ein "Volltreffer" war dieses neue Veranstaltungsangebot in der historischen Altstadt: Gäste aus der Kernstadt Rosenfeld, den Stadteilen und weit darüber hinaus fanden den Weg zu einem lauschigen Sommerabend. Veranstaltet wurde dieser vom Arbeitskreis "Freizeit und Kultur", dem Fremdenverkehrsverein und deren Oldtimer-Stammtisch, unterstützt vom Künstlerstammtisch.

Auf großes Interesse stieß dabei eine Stadtführung: Knapp zwei Stunden lang ging Wolfram Fischer mit einer großen Gruppe durch die Stadt und erläuterte von außen einige geschichtsträchtige Gebäude.

Aufgerufen hatte Friedbert Morsch, der Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, zu einer Spendenaktion. Gesammelt wurde an diesem Abend für die anstehende Dachsanierung des Wehrturms.

Mit Flammkuchen, weiteren Speisen und kühlen Getränken versorgte Herbert Rauch die Gäste. Zur Dämmerung wurden dann Fackeln angezündet. Die Gebäude und die Stadtmauer rund um den Wilhelm-Sülzle-Platz waren dadurch in romantischen Schein getaucht.

Der diesjährige Rosenzauber war wieder ein großer Erfolg: Was mit dem Blasmusik-Zauber am 17. Mai in der Festhalle begann, zog sich über eine ganze Veranstaltungskette hin. Stets standen das Thema Rose, die Geschichte dieser Blume und Geschichten über diese im Mittelpunkt.

Glanzpunkt war der Rosenmarkt am 29. Juni, als tausende Besucher und Marktstände die Straßen und Gassen Rosenfelds füllten. Der Rosenwettbewerb fand seinen Abschluss im Rahmen dieses Markts.

Nach der Sommerpause wird Rosenfeld zu weiteren Veranstaltungen einladen: Am 7. September findet in der Stadt der Klassiktag statt, eine Woche darauf geht es beim Radtag sportlich zu.